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Audi
Audi wird den Q7 mit dem ersten
Zwölfzylinder-Turbodiesel in einem Serien-Pkw anbieten. Der Vorverkauf
soll im zweiten Halbjahr beginnen. Der Q7 Quattro V12 TDI leistet 368
kW / 500 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 1000
Newtonmetern. Auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 6. bis 16.
März 2008) präsentiert Audi auch eine nochmals luxuriösere Designstudie
namens Coastline mit anderen Akzenten innen wie außen.
Der Q7 V12 TDI Quattro mit sechs Litern
Hubraum beschleunigt in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Die
Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Der
Durchschnittsverbrauch soll bei 11,9 Litern auf 100 Kilometer liegen.
Der Fahrer kann die Gänge des sechsstufigen
Tiptronic-Automatikgetriebes wahlweise mit dem Wählhebel oder auch mit
serienmäßigen verchromten Wippen am Dreispeichen-Lenkrad von Hand
wechseln.
Der neue V12 TDI im Audi Q7 ist nah mit dem Motor des
zweifachen Le Mans-Siegerautos Audi R10 TDI verwandt. Die
Antriebskräfte werden im Verhältnis 40:60 auf die Vorder- und
Hinterräder verteilt. Bei Bedarf wird mehr Kraft auf die Achse mit der
besseren Traktion geschickt.
Die Luftfederung adaptive air
suspension arbeitet mit einer neuen, sportlichen Abstimmung und
elektronisch geregelten Stoßdämpfern. Sie lässt sich in drei
Kennfeldern einstellen, von sehr komfortabel bis besonders dynamisch.
Darüber hinaus kann man mit ihr die Bodenfreiheit in fünf Stufen bis
maximal 20,5 Zentimeter variieren und das Heck für bequemes Beladen um
71 Millimeter absenken. Der Q7 V12 TDI Quattro rollt auf 20-Zoll-Rädern.
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Im
Innenraum setzt Audi auf Aluminium, Velours, Leder und Carbon.
Wahlweise ist auch exklusives Holz lieferbar. Zum Serienumfang gehören
DVD-Navigationssystem, Bose Surround Sound samt CD-Wechsler,
Bluetooth-Handyvorbereitung und Reifendruckkontrolle. Die
Gepäckraumklappe öffnet und schließt elektrisch.
Optional
liefert Audi vier Assistenzsysteme: Die Adaptive Cruise Control, der
Lane Assist und der Side Assist unterstützen dem Fahrer beim Einhalten
des Abstands zum Vordermann, beim Halten und beim Wechseln der
Fahrspur. Das Einparksystem wird von einer Rückfahrkamera unterstützt.
(ar/jri)
geschrieben von veröffentlicht am 04.03.2008 aktualisiert am 04.03.2008
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