Audi R8 LMS

Audi R8 LMS: Renn-Premiere auf dem Nürburgring

Audi R8 LMS: Renn-Premiere auf dem Nürburgring Bilder

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Mit diesem Rennwagen ist Audi der Zeit voraus: Der R8 LMS erfüllt schon jetzt das ab 2016 gültige GT3-Reglement. Bereits seit einem Jahr testen die Ingolstädter den Sportwagen. Die Renn-Premiere erlebt der neue R8 LMS am 16. Mai beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Die Quattro GmbH, die für die Entwicklung und den Aufbau der Rennwagen verantwortlich ist, nimmt in der zweiten Jahreshälfte die Kundenbestellungen entgegen und plant, Ende 2015 die ersten Modelle der zweiten Generation auszuliefern.

Gewicht und Motor

Das Basis-Gewicht des Rennwagens wurde von 1 250 auf 1 225 Kilogramm verringert. Der Material-Mix aus Aluminium, einer CFK-Strukturkomponente und dem Stahl-Überrollkäfig macht das Chassis um rund 30 Kilogramm leichter: Es wiegt jetzt 252 Kilogramm. Übrigens: Der weiterentwickelte V10-Motor mit 5,2 Liter Hubraum und bis zu 430 kW/585 PS Leistung rollt vom gleichen Band wie das Serienaggregat. Das 6-Gang-Getriebe mit Wippenschaltung ist vollständig neu entwickelt. Es ist laut Audi auch deutlich leichter als sein Vorgänger.

Aerodynamik

Das neue Aerodynamik-Konzept des R8 LMS umfasst erstmals einen voll verkleideten Unterboden und einen konzeptionell integrierten hinteren Diffusor. So kann der Heckflügel kleiner ausfallen und der Abtrieb wird verbessert, ohne dass der Luftwiderstand in gleichem Maße steigt. Die über einen größeren Querschnitt nach hinten geöffneten Radhäuser der Vorderräder tragen ihren Teil zur Verbesserung des Luftflusses bei.

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