Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ein Auto der Superlative
600 PS, rund 2,4 Tonnen Gesamtgewicht und 0 bis 100 km/h in unter vier Sekunden. Weitere Zahlen? Zudem hält der Audi RS Q8 den aktuellen Rundenrekord für Serien-SUV auf der Nordschleife vom Nürburgring.
Wenn man sich hinter das Steuer des Audi RS Q8 setzt, kann man auch verstehen warum so ein Bolide faszinierend auf den Betrachter wirkt. Das Fahrzeug ist sehr geräumig. Durch die hohe Sitzposition, die viele Käufer bei den SUV so lieben, hat man eine hervorragende Übersicht. Auch die Personen auf der Rückbank haben genug Platz und viel Beinfreiheit. Das Ladevolumen übersteigt mit rund 600 Litern sogar das vom Audi A6 Avant. Es mangelt schlichtweg nicht an Platz.
Copyright: Johannes Unruh / mid
Zwar hat er mit 600 PS 50 Pferdchen weniger als sein Konzernbruder, der Lamborghini Urus. Auf der Nordschleife war er dennoch schneller. Die Leistung merkt man dem Auto auch an. Jeder Tritt auf das Gaspedal wird direkt in Vortrieb umgesetzt. Die malerische Landschaft von Teneriffa, in der wir auf unserer Testfahrt unterwegs sind, schießt also nur so an uns vorbei. Die Teststrecke führt vom Meer hinauf in die Berge und über eine riesige Ebene gesäumt mit Vulkangestein. Und nicht nur die geraden Strecken meistert der RS Q8 mit Bravour, auch die kurvigen Serpentinen, die zur Hochebene führen, bewältigt er erstaunlich souverän.
Für diese exzellente Querdynamik hat Audi einiges an Technik in den RS Q8 gepackt. Mit dem optionalen Audi Quattro-Sportdifferential beispielsweise lässt sich in den Kurven das Antriebsmoment dynamisch zwischen den Hinterrädern verteilen. Die ebenfalls optionale elektromechanische Wankstabilisierung, kurz EAWS, dient dazu, mithilfe von Elektromotoren Seitenbewegungen der Karosserie entgegenzuwirken. Beide Systeme waren im Testwagen natürlich verbaut. Mit der serienmäßigen Allradlenkung lenken die Hinterräder des Audi zudem abhängig von der Geschwindigkeit entweder in die gleiche Richtung oder entgegengesetzt der Vorderräder.
Einen kräftigen Gasfuß quittiert der Audi am Ende des Tages aber immer mit einer satten Tankrechnung. Die Physik lässt sich eben nicht ganz aushebeln. An die 25 Liter pro 100 Kilometer messen wir im ziemlich engagierten Testbetrieb.
Der RS Q8 ist nicht nur schnell, er sieht auch so aus. Schon der normale Q8, den Audi als ein SUV Coupé bezeichnet, kommt vergleichsweise sportlich daher. Viel wurde am Exterieur dementsprechend nicht geändert. Neu ist etwa die für die RS-Modelle spezifische Singleframe-Kühlermaske. Zusätzlich gibt es noch einen umlaufenden RS-Schweller und einen Dachkantenspoiler. Auch im Innenraum unterscheidet sich der RS nur dezent vom Serienmodell.
Copyright: Audi
Das bereits bekannte Audi MMI-System ist serienmäßig und wurde um RS-spezifische Grafiken erweitert. Android Auto und Apple CarPlay sind natürlich mit an Bord. Das MMI wird fast ausschließlich über zwei übereinander angeordnete Touchscreens gesteuert. Mithilfe von leichten Vibrationen wird den Nutzern dabei nach einer Berührung dezent eine Rückmeldung gegeben.
Zwar wirkt das Interieur durch die wenigen Knöpfe aufgeräumter, die Bedienung lenkt jedoch beim Fahren stärker ab, als es herkömmliche Knöpfe tun.Alles in allem ist der Audi RS Q8 ein rundum gelungenes Auto. Weil der CO2-Ausstoß von PKW nur einen vergleichsweise kleinen Anteil an unseren Treibhausgasen ausmacht, wollen wir ihm seinen Durst mal verzeihen. Die Kundschaft, für die der Audi geschaffen wurde, wird ihn in jedem Fall lieben. Der Anschaffungspreis von mindestens 127.000 Euro stellt für diese Zielgruppe vermutlich auch kein Problem dar.
geschrieben von MID veröffentlicht am 31.12.2019 aktualisiert am 19.12.2019
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.