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Audi
Mit ihrem jüngsten Zugang in der Modellpalette zeigt die Audi Quattro GmbH, dass sich Sport und Komfort nicht ausschließen müssen – im Gegenteil. Die RS-Version des offenen Audi A5, die im kommenden Jahr zu Preisen ab 88.500 Euro als RS5 Cabriolet auf den Markt rollen wird, illustriert, wie sehr Leistung und Komfort zu einer Einheit verschmelzen können. Schon beim Starten zeigt der Achtzylinder unter der Haube, dass hier ein Leistungssportler darauf wartet, los gelassen zu werden, macht beim Tritt aufs Gaspedal keine Kompromisse und stürmt, wenn man ihn lässt, in 4,9 Sekunden auf 100 km/h.
Der RS5 kann aber auch anders: Gemütliche 2.200 Umdrehungen zeigt der Drehzahlmesser, wenn man mit dem immerhin 331 kW/450 PS starken V8 über die Landstraße gleitet und dabei das Tempolimit 100 km/h einhält. Unter der Haube arbeitet eine Metall gewordene Variante von Dr. Jekyll und Mr. Hyde, und der Mensch hinter dem gut in der Hand liegenden Sportlenkrad zeigt auch bald seine beiden Seiten. Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist längst nicht [foto id=“446231″ size=“small“ position=“left“]mehr eine Gerade, sondern vielmehr, einem alten Werbespruch der Konzernschwester Porsche folgend, eine Kurve. Je mehr Punkte dieserart verbunden werden, desto besser.
Trotz seiner sportlichen Ausrichtung bietet das Sport-Cabriolet eine komfortable Abstimmung, die auch in der Stellung Dynamik nicht unangenehm hart wird. Dazu singt dann der V8 vorne seine Melodie. Der Motor sorgt – angesichts der Leistungsdaten kein Wunder – für souveräne Fahrleistungen, und dank des aufwendigen Fahrwerks und des weiterentwickelten Allradantriebs wird der Fahrer, so lange er die Physik und ihre Gesetze achtet, nicht vor Probleme gestellt. Allerdings lohnt sich der gelegentliche Blick auf den Tacho, denn mit dem potenten Triebwerk unter der Haube ist man leicht zu schnell und wird zur Beute der Starenkästen.
Für die Kraftübertragung ist eine Siebengang S-Tronic verantwortlich, deren siebter Gang verbrauchssenkend lang ausgelegt wurde und die blitzschnell die Übersetzungsstufen[foto id=“446232″ size=“small“ position=“right“] wechselt. So kommt das RS5 Cabriolet auf einen in dieser Leistungsklasse beachtlich niedrigen Verbrauch von kombinierten 10,9 Litern.
Für die Transplantation des V8 in die Cabrio-Karosserie wurde die Konstruktion noch einmal verstärkt, sodass auch die Steifigkeit auf ein extrem hohes Niveau erreicht. Der Motor ist vor allem in der Dynamik-Einstellung ein angenehmer Begleiter, weil die Verantwortlichen der Quattro GmbH der jüngsten Entwicklung ein sogenanntes Akustikverdeck spendierten, mit dem das Geräuschniveau im Innenraum fast auf das Niveau der Limousine sinkt. Je nach Einstellung (Comfort, Dynamik, Auto) spielt der Antrieb eine tragende akustische Rolle.
Allerdings kann der Himmel des Verdecks gegen Aufpreis in Sternsilber geordert werden. Die Schmuckeinlagen aus Karbon und Klavierlackoptik hinterlassen einen gediegenen [foto id=“446233″ size=“small“ position=“right“]und gut verarbeiteten Eindruck, allerdings spiegeln sich Elemente der Armaturentafel unangenehm in der Windschutzscheibe. Auch die Schalter für die heizbare Front- und Heckscheibe könnten bedienungsfreundlicher in der Nähe des Fahrers angeordnet sein.
Mindestens so beeindruckend wie Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind die Verzögerungswerte des Cabrios. Dafür verantwortlich sind neuartige Bremsscheiben im Wave-Design, deren wellenförmige Außenkontur gleichzeitig zu einer Gewichtssenkung von drei Kilogramm beiträgt.
Das Akustikverdeck gehört ebenso zur Serie wie Xenon-Plus-Scheinwerfer, das Multifunktionslenkrad, einen Ski-Snowboardtasche, 19-Zoll-Aluschmiederäder oder ein Aufheizschutz für die Lederpolsterung sowie die Klimaautomatik. Weitere Wünsche lassen sich mit Hilfe der umfangreichen Liste erfüllen.
Viersitziges Cabriolet, 4,2-Liter-V8-Zylinder-Benzinmotor | |
Länge | 4,65 Meter |
Breite | 1,86 Meter |
Höhe | 1,38 Meter |
Radstand | 2,75 Meter |
Kofferraumvolumen | 320 – 380 Liter |
Kraftstoff | Superplus, 331 kW/450 PS |
maximales Drehmoment | 430 Nm bei 4.000 bis 6.000 U/min |
Vmax | 250 km/h (280 km/h optional), 0-100 km/h: 4,9 s |
Durchschnittsverbrauch | 10,9 Liter Superplus |
CO2-Ausstoß | 254 g/km |
Emissionsklasse | G |
Preis | ab 88.500 Euro |
Alternative zu: BMW M3 Cabriolet |
Passt zu: Leistungssportlern, die den dezenteren Auftritt lieben |
Sieht gut aus: dynamischer als der „zahme“ Audi A5, aber immer noch zurückhaltend |
Wann kommt er: rechtzeitig zum Frühjahr im April/Mai |
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 11.12.2012 aktualisiert am 11.12.2012
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Gast auto.de
Dezember 16, 2012 um 8:54 pm UhrIch bin immer wieder positiv erstaunt über neue Ergebnisse der Audi-Ingenieure…und dieses Ergebnis ist ein Tier auf vier Räder…….frau schreibt einfach dazu Design,Ausstattung und Motorleistung und-strucktur hammermässig…nur der Preis tut mir in den "Vier-Augen" weh,aber ok Qualität hat eben seinen Pris,strong…….BMO