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Audi
Da ist Audi ein guter Coup gelungen: Bis BMW mit dem M235i Cabrio angreift, ist das S3 Cabrio der stärkste offene Kompakte auf dem Markt, gefolgt vom VW Golf R mit 195 kW/265 PS und Frontantrieb. Und es ist der einzige offene Allradler in diesem Segment, betont Ulrich Hackenberg, Technik-Vorstand Audi, als er über den brandneuen Stoffdach-Vertreter referiert. Ein S3 Cabrio hat es bisher noch nicht gegeben, dabei passt die Kombination nur zu gut. Cabrio-Fans sind schließlich Menschen, die ihren fahrbaren Untersatz mit Bedacht auswählen und außerdem Genießertypen. Und zu genießen gibt es einiges bei der ab 48.500 Euro lieferbaren Offerte mit 221 kW/300 PS.
Im Gegenzug hält sich der Zweiliter bei[foto id=“503618″ size=“small“ position=“right“] den Trinksitten zurück (7,1 Liter/100 km und 165 g CO2/km). Das ändert sich bei schwerem Gasfuß allerdings; wenn die „Boost“-Anzeige in der Instrumententafel ausschlägt, sollten dem potenziellen S3-Eigner Spritpreise egal sein, denn dann kann die theoretische Reichweite von 700 km schnell auf deren 350 oder noch weniger zusammenschrumpfen. Doch das Dauergrinsen im Gesicht der Insassen macht den zusätzlichen Tankstopp locker wett.
Mit straffem Fahrwerk und einer Gewichtsverteilung von 56:44 haben die Techniker gute Grundvoraussetzungen geschaffen, den 4×4 flink um die Ecke preschen zu lassen. Dabei ist er aber nicht brutal hart und pariert Bodenwellen aller Sportlichkeit zum Trotz mit einer komfortablen Note. Offenbar hohe Torsionssteifigkeit lässt den automobilen Sonnenanbeter satt über Verwerfungen rollen, ohne dass die Karosse auch nur im Ansatz erzitterte. Die Solidität indes hat ihren Preis: Mit mehr als 1,6 Tonnen Leergewicht ist das S3 Cabriolet alles andere als ein Leichtgewicht. Und das[foto id=“503619″ size=“small“ position=“left“], obwohl die Ingenieure viel Detailarbeit in puncto Gewichtsreduktion geleistet haben; so soll der Antriebsstrang viele Optimierungen aufweisen, darunter auch eine neue, leichtere Generation der Haldex-Kupplung. Traktionsprobleme kennt der Bolide mit 300 PS nicht – selbst ein beherzter Tritt auf das rechte Pedal unter rutschigen Verhältnissen lässt ihn einen sauberen Strich ziehen. Der schnelle Vortrieb wird durch ein sattes Timbre untermalt, das einerseits mittels Klappensteuerung in der Abgasanlage und andererseits per Sound-Generator erzielt wird, wie Hackenberg erklärt.
Kenner identifizieren das stärkste Audi-Cabrio der Kompaktklasse aber nicht nur am Klang, sondern auch an den gut erkennbaren optischen Merkmalen. Die silbern abgesetzten Spiegel sowie doppelte Lamellen im Kühlergrill sind eine sichere Bank und sehen darüber hinaus auch noch schick aus. Hinzu kommt ein gut sichtbares S3-Logo auf den wunschgemäß roten Bremssätteln. Die auffällige Vierrohr-Auspuffanlage in Kombination mit dem ausgeprägten Diffusor dagegen sind für das ästhetisch ausgerichtete Auge eine Spur zu viel. Manchmal ist weniger auch mehr.[foto id=“503620″ size=“small“ position=“right“]
Die Grafik der serienmäßigen LED-Rückleuchten wirkt dafür gelungen und verleiht dem Oberbayern ein prägnantes Bild bei Nacht. Ein gut gedämmtes Verdeck schützt vor Krach, Wind und Wetter – es lässt den rasanten Sommer-Tourer zum Ganzjahres-Fahrzeug avancieren. Die Stoffkapuze funktioniert vollelektrisch und ist bis 50 km/h bedienbar. So wird der Verkehr nicht behindert, wenn die rote Ampelphase doch kürzer als erwartet ausfallen sollte. Ein sauber verarbeitetes Interieur gehört zur Audi-Erscheinung wie die Butter aufs Brot und fehlt auch im S3 Cabrio nicht.
Klimaautomatik, Sportsitze und Xenonscheinwerfer sind serienmäßig beim S3 Cabrio, was angesichts des Preises auch erwartet werden darf. Zwar sind die Preislisten noch nicht veröffentlicht, aber es muss mit vielen Optionen gerechnet werden. Dazu gehören zahlreiche Assistenzsysteme inklusive Verkehrszeichen-Erkennung und aktivem Tempomat, variable Dämpfer, eine schnelle Internet-Verbindung, eine spezielle Nackenheizung, LED-Scheinwerfer sowie verschiedene Navigations- und Soundsysteme. Doch die schönste Zusatzausstattung beim S3 ist glücklicherweise schon Bestandteil des Modells: das kultivierte Triebwerk unter der knackig-kurzen Motorhaube.
Zweitüriges, viersitziges Kompakt-Cabrio | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,43/1,79/1,39 |
Radstand (m): | 2,60 |
Motor: | Vierzylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung |
Hubraum: | 2.0-Liter |
Leistung: | 221 kW/300 PS |
maximales Drehmoment: | 380 Nm bei 1.800 bis 5.500 U/min |
Vmax: | 250 km/h |
0-100 km/h: | 5,4 s |
Durchschnittsverbrauch: | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 165 g/km |
Preis: | ab 48.500 Euro |
Alternative zu: | Außer Volkswagen Golf R gibt es derzeit keine Performance-Cabrios im Kompakt-Segment |
Passt zu: | Cabrio-Fans mit Leistungshunger |
Sieht gut aus: | auf einer schönen Alleenstraße bei wolkenlosem Himmel |
Wann er kommt: | Sommer 2014 |
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 13.03.2014 aktualisiert am 13.03.2014
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