Extrem: Audi S8 plus

Audi S8 Plus im Test: Kraft im Überfluss

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Audi krönt seine A8-Baureihe Ende November mit einem extrem sportlichen Topmodell. Der S8 plus katapultiert sich mit einer Leistung von 445 kW/605 PS und 305 km/h Topspeed an die Spitze des Segments der luxuriösen Business-Limousinen. Lediglich der Porsche Panamera Turbo S ist mit 310 km/h noch einen Tick schneller, er bleibt aber unter 600 PS.

Für das Leistungsplus von 63 kW/85 PS haben die Ingenieure der Quattro GmbH den Vierliter-V8 TFSI des auch nicht eben schwächlichen S8 weiterentwickelt. Die Motorsteuerung wurde modifiziert, Drehzahl und Ladedruck angehoben. Hinzu kommen veränderte Auslassventile und überarbeitete Abgasturbolader. Der Biturbo-Benziner mit Zylinderabschaltung im Teillastbetrieb stellt im S8 plus ein Drehmoment von 700 Newtonmeter bereit, das im Overboost – wenn das Gaspedal um mehr als siebzig Prozent durchgetreten wird – kurzfristig bis auf 750 Newtonmeter angehoben wird.

Nur 3,8 Sekunden bis Hundert

In nur 3,8 Sekunden spurtet der 5,15 Meter lange und zwei Tonnen schwere Über-Audi auf 100 km/h. Statt 250 km/h wie im S8 erreicht der S8 plus dank des in Deutschland serienmäßigen Dynamikpaketes mit einer Höchstgeschwindigkeit von - abgeregelten - 305 km/h Fahrleistungen wie ein Sportwagen. Souverän bringt der Achtzylinder die überbordende Kraft über alle vier Räder auf die Straße. Die in den unteren Gängen sportlich eng gestufte Achtstufen-Tiptronic passt perfekt dazu. Der durchschnittliche Verbrauch ist mit 10 Liter Super Plus je 100 Kilometer angegeben (231 g CO2/km), nach einer ersten zügigen Autobahnausfahrt verzeichnete die Bordanzeige noch akzeptable 13,6 Liter. Gut dosieren lässt sich die aus dem Rennsport inspirierte Keramikbremse, die im Notfall kräftig zupackt. Einen herrlich wummernden Sound steuert die vierflutige Sportabgasanlage bei, ohne indes zu übertreiben.
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Innenraum

Bei all der Power ist der S8 plus auch eine wunderbar dezente, absolut langstreckentaugliche Reise-Limousine. Hinter dickem Dämmglas abgeschirmt von der Außenwelt, umschmeichelt von weichem Alcantara in Dachhimmel, Heckablage und den Türverkleidungen sitzt es sich auf den bequemen Ledersportsitzen wie in Abrahams Schoß. Die Materialien im gediegen-luxuriösen Innenraum sind tadellos verarbeitet. Die schwarze Volllederausstattung mit Kontrastnähten in Arrasrot ist serienmäßig. Exklusiv für den S8 plus ist in die obere Dekorleiste des Cockpits ein roter Kontrastfaden eingewebt.

Design

Auch außen bleibt die Optik dezent. Vom S8 ist der S8 plus lediglich durch die abgedunkelten LED-Rückleuchten und den in schwarz gehaltenen Singleframe-Grill zu unterscheiden. Wem diese Merkmale immer noch zu auffällig sind, kann auch darauf verzichten und alle Carbonteile bis hin zur für den Abtrieb unvermeidlichen kleinen Heckspoilerlippe in Wagenfarbe ordern. Ganz bewusst habe Audi statt eines RS 8 den S8 plus entwickelt, das passe zum sportlich-dezenten Charakter der Luxus-Limousine entschieden besser, betont der Technische Entwicklungsleiter der Quattro Gmbh, Stephan Reil. Dass es der S8 plus trotzdem ordentlich krachen lassen kann, steht außer Frage.Mit einem Grundpreis von 145.200 Euro ist der S8 plus zwar um 28.300 Euro teurer als der S8, er bietet aber auch jede Menge an mehr Ausstattung. So ist das Dynamikpaket mit Keramikbremse für 8.500 Euro ebenso inklusive wie die Matrix-LED-Scheinwerfer für 960 Euro. Auch das große Assistenz-Paket mit Spurhalte- und Spurwechselassistent, Automatischer Distanzregelung und Einparkhilfe ist bereits an Bord. Plus: Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau in Kombination mit langstreckentauglicher Reiselimousine, gute Ausstattung Minus: hoher Anschaffungspreis
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Technische Daten Audi S8 plus

Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 5,14/1,95/1,46/2,99
Leergewicht: 2.065 kg
zul. Gesamtgewicht: 2.590 kg
Kofferraumvolumen:  520 l
Tankinhalt: 82 l
Motor: Achtzylinder-Biturbobenziner
Hubraum: 3.993 ccm
Leistung: 445 kW/605 PS bei 6.100 – 6.800/min
max. Drehmoment: 700 Nm bei 1.750 – 6.000/min, im Overboost 750 Nm bei 2.500 bis 5.500/min
Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 3,8 Sekunden
Normverbrauch: 10,0 l Super Plus/100 km
CO2-Ausstoß: 231 g/km
Getriebe: Achtgang-Tiptronic, Quattroantrieb
Preis: ab 145.200 Euro

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Hinz

Oktober 28, 2015 um 4:41 pm Uhr

Muss man unbedingt haben, ansonsten fällt mir dazu
nicht viel ein. Gruss

Taderius

Oktober 28, 2015 um 11:14 am Uhr

Hallo,

es gibt da ne Firma namens Alpina, die regeln nicht bzw. erst bei 330 ab…

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