Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Gerade die Hersteller von Luxusautos waren noch nie beste Freunde. Die Konkurrenz auf dem Markt ist hart und muss bekämpft werden. Das hat jetzt auch Audi entdeckt. Bisher hat der Autobauer es nie gewagt, sich mit Erste-Klasse-Wagen aus dem Hause Mercedes-Benz zu vergleichen. Doch das hat sich jetzt geändert. Frech lautet die Ansage von Audi: Gute Nacht, Mercedes! Guten Morgen, Audi!
Der Werbespot für den neuen Audi A8, der jetzt in den USA läuft, basiert – ganz harmlos – auf dem amerikanischen Kinderbuch „Goodnight Moon“ von Margaret Wise Brown aus dem Jahr 1947. Wie das kleine Kind aus dem Buch, das vor dem Schlafengehen noch allen Dingen eine gute Nacht wünscht, sagt auch Audi „Gute Nacht!“ – und zwar zu der Form von Luxus, die die Ingolstädter als verstaubt ansehen: Schicke Villen, Diamantschmuck, mit feinem Essen überladene Tische, Kronleuchter…und…ach, ja…und Mercedes-Benz. Denn im Gegensatz zu den Autos aus Stuttgart steht der Audi A8 laut Hersteller für eine moderne Form von Luxus.
geschrieben von Marie Weimershaus veröffentlicht am 01.02.2011 aktualisiert am 25.05.2023
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.