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Audi
Kein anderer Premiumhersteller hat sich in den letzten Jahren derart nach vorne gearbeitet wie Audi. Die Ingolstädter setzen alles daran, technisch der unangefochtene Innovationsführer zu werden. Leichtbau und modernste Triebwerke sollen das ermöglichen.
Der gerade international schmerzhafte Rückstand in Sachen Hybridantrieb soll bald Geschichte sein. So wird noch in diesem Herbst der Audi Q5 mit Hybridantrieb vorgestellt. Auch die neue Luxuslimousine Audi A8 soll mittelfristig einen hybriden Antriebsstrang aus dem 2,0-Turbobenziner und einem Elektromodul mit Lithium-Ionen-Akku bekommen.
Auch bei den konventionellen Antrieben tut sich etwas. Das Audi-Produktportfolio soll oberhalb des A3 zukünftig von drei Kerntriebwerken befeuert werden. Bei den Benzinern steht der zusammen mit Volkswagen entwickelte 2,0-Liter-Turbo-Benziner im Vordergrund, der es mittlerweile auf bis zu 155 kW/211 PS und 350 Nm bringt. Neben einem Start-Stopp-System soll der zwei Liter große Vierzylinder der erste Audi-Serienmotor sein, der mit einem Elektroantrieb ausgestattet werden kann. Weiterer Kernmotor bleibt der drei Liter große Benzin-Direkteinspritzer mit Kompressoraufladung. Nachdem der ebenso dreh- wie schluckfreudige Sechszylindermotor im Audi S4 und A6 eingeführt wurde, löst das kompakt bauende Triebwerk im mächtigen Audi Q7 nun kombiniert mit der neuen Achtgang-Automatik den betagten Achtzylinder und den Sechszylinder-Saugbenziner ab. Zwei Leistungsstufen mit 200 kW/272 PS und 245 kW/333 PS sind im Angebot. Der Verbrauch soll jeweils bei 10,7 Liter Super auf 100 Kilometern liegen. Deutlich sparsamer dürfte gerade im Realverbrauch der 3,0-Liter-Dieselmotor sein. Hier hat Audi besonders viel dran getan, jedoch den kleinen Fehler gemacht, die Leistungsdaten kaum verändert zu haben. So fallen den heftig umworbenen Kunden die umfangreichen Modifikationen erst auf den zweiten Blick auf. So wurden aus dem ehemals 218 Kilogramm schweren Sechszylinder unglaubliche 25 Kilogramm Gewicht herausgeholt. Dadurch sank der Verbrauch des mächtigen Audi Q7 3.0 TDI von 9,1 auf 7,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Die Leistungsdaten des Basistriebwerks sind mit 177 KW/240 PS jedoch unverändert. Eine Variante mit rund 200 PS ist in Planung, denkbar ist auch eine Version mit mehr als 300 PS. Aus dem Programm fallen wird im Gegenzug der aktuelle 2,7-Liter-Diesel mit 140 kW/190 PS.
Die neuen Triebwerke sollen in den verschiedensten Modellen eingesetzt werden. Im Sommer wird das neue Einstiegsmodell Audi A1 vorgestellt. Im Herbst dieses Jahres folgen das viertürige Luxuscoupé A7 und der Q5 mit Hybridantrieb. Im nächsten Frühjahr soll dann die aktuelle Generation des A6 von einem Nachfolgemodell abgelöst werden, das dann auch mit Hybridantrieb zu haben ist. Derzeit arbeiten die Designer und Entwickler im Hause Audi außerdem mit Hochdruck am neuen A4. „Der neue A4 wird um rund 150 Kilogramm abspecken“, hängt Audis Entwicklungsleiter Michael Dick am Rande einer Veranstaltung die Erwartungen an das Mittelklassemodell hoch. Beim Thema Leichtbau will man jedoch nicht nur beim neuen A4, sondern bei allen Modellen kräftig Hand anlegen; insbesondere auch bei der nächsten Generation des Supersportlers R8. Wohin die Reise hier gehen soll, zeigt der R8 GT, der mit 1 525 Kilogramm Leergewicht rund 100 Kilogramm leichter als der normale R8 V10 FSI ist.
geschrieben von auto.de/(stg/mid) veröffentlicht am 05.05.2010 aktualisiert am 05.05.2010
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