Audi: Starke Fahrerteams für Le Mans 2010

Mit insgesamt drei Diesel-Rennsportwagen wird Audi am 12./13. Juni 2010 bei der 78. Auflage der legendären 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen. Im Rahmen einer Pressekonferenz des Veranstalters Automobile Club de l’Ouest (ACO) in Le Mans gab Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich den Audi-Fahrerkader für das bedeutendste Sportwagen-Rennen des Jahres bekannt. 

Die Speerspitze

Die Speerspitze des Audi-Aufgebots bilden der Italiener Dindo Capello, Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen (Dänemark) und der Schotte Allan McNish, die insgesamt zwölf Le-Mans-Siege aufeinander vereinen. 2008 holten sie gemeinsam den achten Le-Mans-Triumph für Audi. Tom Kristensen (42) ist mit acht Siegen der erfolgreichste Le-Mans-Pilot aller Zeiten. Dindo Capello (45) führt mit 29 Gesamtsiegen mit großem Abstand die ewige Bestliste der American Le Mans Series an.

Den zweiten Audi R15 TDI teilen sich Timo Bernhard, Romain Dumas und Mike Rockenfeller. Die beiden Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard (28) und Romain Dumas (32) hinterließen im vergangenen Jahr bei ihrem ersten Einsatz für Audi in Le Mans einen starken Eindruck. Audi-Werksfahrer Mike Rockenfeller (26) gewann 2008 die Le Mans Series mit dem Audi R10 TDI und startete Ende Januar mit einem Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen in Daytona erfolgreich in die Saison 2010. Für das dritte Fahrzeug sind die Neuverpflichtungen Marcel Fässler, André Lotterer und Benoît Treluyer vorgesehen. Marcel Fässler (33) und Benoît Treluyer starteten bereits mehrmals beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans. André Lotterer (28) machte im vergangenen Jahr bei seinem Le-Mans-Debüt am Steuer eines privaten Audi R10 TDI auf sich aufmerksam.

Drei Nennungen

Alle drei Audi R15 TDI werden vom Audi Sport Team Joest eingesetzt und tragen die Startnummern 7, 8 und 9. Das dritte Fahrzeug läuft dabei offiziell unter dem Bewerbernamen „Audi Sport North America“. „Wir freuen uns, dass der ACO unsere drei Nennungen für das bedeutendste Sportwagen-Rennen der Welt akzeptiert hat und wir erneut mit drei Fahrzeugen antreten können“, sagt Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich. „Unser erklärtes Ziel ist es, den Le-Mans-Pokal nach Ingolstadt und Neckarsulm zurückzuholen. Drei Autos bedeuten drei Chancen – und alle drei R15 TDI sind unserer Meinung nach erstklassig besetzt. Bedanken möchte ich mich in diesem Zusammenhang auch bei unseren Kollegen von Porsche, die uns mit Timo und Romain erneut zwei ihrer besten Fahrer zur Verfügung stellen, die uns bei ihrem ersten Le-Mans-Einsatz für Audi viel Freude bereitet haben.“

Das Roll-out des „R15 plus“

Das Roll-out des „R15 plus“ ist für Ende Februar vorgesehen. Im März steht einumfangreiches Testprogramm auf dem Einsatzplan des Audi Sport Team Joest, der erste Renneinsatz am 11. April beim 8-Stunden-Rennen in Le Castellet. Als Generalprobe für die 24 Stunden von Le Mans startet Audi am 9. Mai mit drei Fahrzeugen beim 1000-Kilometer-Rennen in Spa-Francorchamps (Belgien). Nach den 24 Stunden von Le Mans 2010 am 12./13. Juni plant Audi die Teilnahme mit zwei R15 TDI am neu geschaffenen Le Mans Intercontinental Cup, der aus Rennen in Großbritannien, den USA und Asien besteht. Der Cup ist Vorläufer einer weltweiten Rennserie für Le-Mans-Sportwagen, die ab der Saison 2011 ausgetragen werden soll.

Die Audi Teams in Le Mans 2010

#7 Dindo Capello (I)/Tom Kristensen (DK)/Allan McNish (GB)
#8 Marcel Fässler (CH)/André Lotterer (D)/Benoit Treluyer (F)
#9 Timo Bernhard (D)/Romain Dumas (F)/Mike Rockenfeller (D).

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