Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Audi bietet für den TT Quattro künftig auch einen
Turbo-Dieselmotor an. Der 2.0 TDI leistet mit 125 kW / 170 PS und
bietet ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter. Es ist nach
Angaben von Audi der erste Dieselmotor in einem Sportwagen überhaupt.
Das Coupé wird mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern auf 100
Kilometer und der Roadster mit 5,5 Liter angegeben.
Das
TT Coupé Quattro mit 2.0 TDI sprintet in 7,5 Sekunden von null auf 100
km/h und erreicht 226 km/h Spitze. Der TT Roadster benötigt für den
Spurt auf 100 km/h eine Zehntelsekunde mehr und erreicht 223 km/h
Spitzengeschwindigkeit. Der Audi TT Quattro 2.0 TDI stößt 140 Gramm CO2
je Kilometer (Coupé) bzw.145 g/km (Roadster) aus. Der Motor erfüllt
bereits die Grenzwerte der zukünftigen Euro-5-Norm.
[foto id=“10713″ size=“full“]
Die
Höchstleistung von 125 kW / 170 PS wird bei 4.200 1/min erreicht. Das
maximale Drehmoment von 350 Nm liegt zwischen 1750 U/min und 2500
U/min. Wegen der hohen Drehmomente hat sich Audi bei den neuen
TT-Varianten für den permanenten Allradantrieb Quattro serienmäßig
entschieden. Die Motorkraft wird im Regelfall zu 85 Prozent auf die
Vorderachse und zu 15 Prozent auf die Hinterachse übertragen, im
Extremfall können bis zu 100 Prozent auch auf eine Achse geleitet
werden.
Optional steht auf Wunsch auch die High-Tech-Dämpfung
Audi magnetic ride zur Verfügung. Das adaptive System kann binnen
Millisekunden die Federungscharakteristik verändern. Per Schalter kann der Fahrer
zwischen den Programmen „Normal“ und „Sport“ wählen.
(ar/jri)
geschrieben von veröffentlicht am 29.02.2008 aktualisiert am 29.02.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.