Als Spitzenmodell der Baureihe zeigt Audi auf der Beijing Motor Show in Peking (–4.5.2016) erstmals den TT RS.
Sein neu entwickelter Fünfzylinder leistet 294 kW / 400 PS. Das sind 60 PS mehr als beim Vorgänger. Damit sprintet das Coupé in 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h, der Roadster benötigt zwei Zehntelsekunden mehr.
Wie beim Audi R8 startet der Fahrer den Motor direkt am Lenkrad – eine Inspiration aus dem Rennsport. Auch das Fahrdynamiksystem lässt sich über einen extra Bediensatelliten steuern. Es verändert den Charakter des TT RS auf Wunsch in vier Modi – von komfortorientiert bis betont dynamisch.
Das volldigitale Audi Virtual Cockpit mit 12,3-Zoll-Bildschirm verfügt über einen speziellen RS-Screen, der Aufschluss über Reifendruck, Drehmoment und G-Kräfte gib, Neu sind auch die OLED-Leuchten im 3-D-Design, die erstmals an einem Serien-Audi zu finden sind.
Der Audi TT RS ist ab Herbst erhältlich. Das Coupé kostet ab 66.400 Euro, der Roadster ist 2.800 Euro teurer.
Zurück zur Übersicht