Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Audi liefert den TT RS neben der Version mit Sechsgang-Handschaltgetriebe auch mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic aus. Der letzte Gang ist als drehzahlsenkender Overdrive lang übersetzt und reduziert so den Verbrauch. So weist der TT RS Coupé im Mittel nach EU-Norm einen Kraftstoffverbrauch von 8,5 Litern auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von nur 197 Gramm pro Kilometer auf.
Der Fahrer hat die Wahl zwischen zwei vollautomatischen Modi und dem manuellen Modus, in dem er die Gänge mittels der Schaltwippen am Lenkrad oder per Wählhebel wechselt. Zusätzlich bietet eine „Launch Control“ Beschleunigung mit geballter Turbo-Kraft und minimalem Reifenschlupf. Damit beschleunigt der TT RS S-tronic noch schneller als mit dem Handschaltgetriebe. Bereits in 4,3 Sekunden werden mit dem Coupé aus dem Stand 100 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Die Begrenzung kann auf Wunsch aufgehoben werden.
Die Auslieferung des 250 kW / 340 PS starken TT RS mit S-tronic beginnt in diesem Monat zum Preis von 58 300 Euro für das Coupé und 61 150 Euro für den Roadster.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 04.10.2010 aktualisiert am 04.10.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.