Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Das Produktionsjubiläum von einer halben Million TT feiert Audi mit einem Sondermodell des Sportwagens: 500 Exemplare des Audi TTS competition mit 200 kW/272 PS fahren ab Oktober als Coupé und Roadster vom Band.
Das Sondermodell basiert auf der mindestens 46.700 Euro teuren Version TTS (49.600 Euro für den Roadster), die den 2,0-Liter-Turbobenziner mit 350 Nm Drehmoment unter der Haube hat. Der Direkteinspritzer beschleunigt das Coupé mit der Sechsgang-Automatik in 5,3 Sekunden auf 100 km/h (Handschaltung 5,5 Sekunden), das Cabrio in 5,5 Sekunden (5,7 Sekunden). In der Spitze ist elektronisch abgeriegelt bei 250 km/h Schluss. Bei allen Modellen überträgt der permanente Allradantrieb die Kräfte auf die Straße, Ausstattungsmerkmale wie Xenon-Scheinwerfer sind inklusive.
In der limitierten „competition“-Version steht der TTS auf 19-Zöllern und gibt sich in den Sonderlackierungen Imolagelb oder Nimbusgrau mit einem feststehenden Heckflügel als Besonderheit zu erkennen. Innen trägt er eine stahlgraue Lederausstattung mit gelben Kontrasten, außerdem die Plakette mit der Prägung „1 of 500“, die die Limitierung des Modells anzeigt. Auch ein besonderes Multifunktions-Lederlenkrad und eine hintere Einparkhilfe gehören zur Ausstattung. Der Aufpreis für das competition-Paket beträgt 1.900 Euro.
Der TT debütierte 1998 als Coupé, ein Jahr später als Roadster. Die zweite Generation ist seit 2006 beziehungsweise 2007 auf dem Markt.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 15.08.2013 aktualisiert am 15.08.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.