Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi hat zum fünften Mal den ADAC-Automarkenindex „AutoMarxX“ gewonnen. Volkswagen schob sich zum ersten Mal auf Platz 2 vor und bescherte dem VW-Konzern damit einen Doppelsieg. Auf Rang 3 kam Mercedes-Benz vor BMW, Porsche und Toyota.
Der halbjährliche Vergleich bewertet unter anderem die Kundenzufriedenheit, die Pannenstatistik, das Image, die Produktqualität und die Umweltverträglichkeit von 33 Automarken auf dem deutschen Markt.
Das beste Image hat BMW vor Mercedes-Benz, Audi und VW. Volkswagen holt dabei kräftig auf und konnte den Abstand zum Drittplatzierten deutlich verkleinern. Bei den Zulassungszahlen hält wie gewohnt Branchenriese VW den größten Marktanteil vor Mercedes-Benz, Opel und BMW. Vergleicht man die ersten acht Monate des Jahres 2008 mit dem Vorjahr, legten Exportmarken im Neuwagengeschäft am stärksten zu. Lancia, Subaru und Fiat verzeichneten die prozentual höchsten Absatzsteigerungen. Bei den deutschen Herstellern fielen die Zuwachsraten geringer aus, Opel und Porsche mussten sogar Verkaufseinbußen hinnehmen.
Die ausführlichen AutomarxX- Ergebnisse werden in der Dezember-Ausgabe der „ADAC Motorwelt“ veröffentlicht.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 28.11.2008 aktualisiert am 28.11.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.