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Beim Anfahren auf winterlich rutschigen Straßen hilft
dem Pkw-Fahrer ein sensibler Gasfuß. Doch bei stark motorisierten Fahrzeugen
wird auch für vorsichtige Beschleuniger das Starten auch mit genügend Grip
schwierig, besonders bei Automatikgetrieben. Viele Automobilhersteller
bieten daher elektronische Hilfestellung.
Die einfachste Lösung für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Per Knopfdruck
fährt das Auto erst im zweiten oder dritten Gang an. Dadurch erhalten die
Räder beim Anfahren relativ wenig Drehmoment. Sie können sich so langsam in
Bewegung setzen, drehen dadurch nicht durch. Die Wintertaste oder ein
ähnliches System ist bei vielen Herstellern im Einsatz, etwa bei Opel oder
Volvo. Oftmals lässt sich bei Automatikgetrieben auch direkt das Anfahren im
zweiten Gang am Hebel wählen.
Eine raffinierte Lösung kommt aus Wolfsburg: Der drehmomentstarke VW
Touran TSI mit Direktschaltgetriebe (DSG) etwa ist serienmäßig mit einem
Winterfahrprogramm ausgestattet. Per Knopfdruck lässt sich der Pedalweg des
Gaspedals ändern. Für die gleiche Motorleistung muss nun ein viel höherer
Weg zurück gelegt werden. Sanftes Gasgeben ohne Durchdrehen der Räder auf
Eis und Schnee wird so selbst im ersten Gang deutlich einfacher. Das
Assistenzsystem wird serienmäßig in allen VW Touran und Golf mit
Direktschaltgetriebe sowie bei den starken TDI- und TSI-Motoren beider
Baureihen eingesetzt.
mid
geschrieben von veröffentlicht am 11.12.2006 aktualisiert am 11.12.2006
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