Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Lyon – Eigentlich ist es Zeit geworden. Das Segment der kompakten SUV boomt. Und mit dem schicken Aircross ist im Umfeld etwa von Ford Kuga, Hyundai ix35, Kia Sportage, Renault Koleos oder VW Tiguan nun endlich auch Citroën dabei. Die Franzosen, die damit die C4-Baureihe und ihre Modellpalette erweitern, lassen ihren jüngsten Spross bei uns noch ab 2. Juni zu Preisen ab über 23 500 bis fast 34 000 Euro starten.
Der 4,3 Meter lange Aircross, den Sprecher Sébastian Guyot aus der Pariser Zentrale von Citroën bei der internationalen Fahrvorstellung jetzt in Lyon ein „Modell zur Eroberung der Märkte“ nennt, kommt solide verarbeitet und für die untere Mittelklasse standesgemäß anmutend daher. Basis ist der ASX von Mitsubishi; mit den Japanern hat die französische PSA-Tochter- und Peugeot-Schwestermarke schon beim C-Crosser (Outlander) und beim C-Zero (i-Miev) zusammengearbeitet.[foto id=“416243″ size=“small“ position=“right“]
Die neue C4-Variante kann laut Projektleiter Philippe Keribin mit Front- oder Allradantrieb geordert werden. Platz ist vorn ordentlich vorhanden. Im Fond, wo die Dachlinie tröpfchenförmig zum Heck hin wieder leicht abfällt, geht es etwas beengter zu. Beim 442 Liter großen Kofferraum, durch Umklappen der teilbaren Rücksitzlehne auf 1193 Liter erweiterbar, hat die Konkurrenz mitunter doch mehr zu bieten. Die Sicht nach hinten ist eingeschränkt. An die Bedienung muss man sich erst gewöhnen.
Drei Ausstattungen stehen zur Wahl. Das Basispaket kann bei der Sicherheit punkten, ist mit Bordcomputer und Berganfahrhilfe bestückt. Ab Stufe zwei kommen etwa Tempomat, Regensensor, Lederlenkrad, LED-Tagfahrlicht, Freisprecheinrichtung, USB- und AUX-Anschluss noch hinzu, ab Stufe drei zusätzlich Xenon-Scheinwerfer, schlüsselloses Start-und Zugangssystem sowie Einparkhilfe vorn und hinten. Darüber hinaus sind ab 400 bis 2950 [foto id=“416244″ size=“small“ position=“left“]Euro verschiedene Optionspakete (Style, Urban, Techno, HiFi-Techno, Panorama, Leder, Navi-HiFi) lieferbar.
Drei Motorisierungen finden sich zunächst im Programm. Der Benziner und die beiden Turbodiesel leisten 86/117, 84/114 und 110/150 kW/PS. In der Spitze machen sie den leer unter 1400 bis unter 1600 Kilo schwerenn Franzosen 180 bis 200 Stundenkilometer schnell. Fünf- und Sechsgang-Schaltgetriebe übertragen die Kraft auf die Räder. Damit und in Verbindung mit der serienmäßigen spritsparenden Stopp/Start-Funktion sollen sich die 1,6- und 1,8-Liter-Aggregate beim Verbrauch im Mix zumindest laut Datenblatt im günstigsten Fall sogar mit unter fünf bis knapp sechs Litern begnügen. Die im Drehmoment deutlich stärkeren Selbstzünder beginnen bei rund 26 000, die Versionen mit Allrad, elektrisch über einen Wählschalter aktivierbar, bei fast 30 000 Euro.
Alles in allem: Die Motoren sind von Citroën und Mitsubishi bekannt. Schon der kleinere Diesel wartet mit guten Fahrleistungen auf. Mit Allrad kann man sich zwar durchaus in leichteres Gelände wagen, freilich ist der Boulevard das eigentliche C4-Aircross-Revier. Das Fahrwerk samt Lenkung und Bremsen wirkt sicher und nicht ganz unsportlich. Preislich so günstig wie sein japanisches Gegenstück ist der Franzose nicht. Er könnte sogar, heißt es jedenfalls , noch ein DS-Pendant bekommen
Motor | ein Vierzylinder-Benziner, zwei Vierzylinder-Diesel |
Hubraum | 1,6, 1,8 Liter |
Leistung | 86/117, 84/114, 110/150 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 154/4000, 270/1750, 300/2000-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | je nach Antriebsart 10,8 bis 11,6 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 180 bis 200 Stundenkilometer |
Umwelt | laut Citroën Mixverbrauch 4,6 bis 5,9 Liter pro 100 Kilometer, 119 bis 147 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl) | Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Klimaanlage, CD/MP3-Radio, 16/18-Zoll-Räder, 215/225er-Reifen |
Preis | 23 600 bis 33 790 Euro |
geschrieben von auto.de/Fiona Grebe/KoCom veröffentlicht am 30.04.2012 aktualisiert am 30.04.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.