Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Willingen – Mit dem XV schickt Subaru im Umfeld asiatischer Konkurrenten wie Honda CR-V, Hyundai ix35, Kia Sportage, Suzuki Grand Vitara oder Toyota RAV ab 17. März seinen neuen Kompakt-SUV zu Einstiegspreisen ab über 21 500 bis gut 33 000 Euro an den Start.
Im Segment, in dem der XV unterwegs ist, geht es heftig zur Sache. Fast alle namhaften Hersteller von Audi bis VW sind in ihm vertreten oder unternehmen dort wie Subaru gerade ihre ersten Schritte. Für Volker Dannath hat der neue SUV – natürlich – „das Zeug, zu einem Kundenliebling unter den Mittelklasse-[foto id=“405759″ size=“small“ position=“left“]Modellen zu avancieren“. Die Rückmeldung der Händler jedenfalls, so Subarus Deutschland-Chef jetzt bei der Fahrvorstellung in Willingen im Sauerland, sei „großartig“.
Das Design des solide verarbeiteten Japaners mutet asiatisch, aber doch recht modern an. Auch die Wertigkeit des kompakten 4,4 Meter ans Maßband und leer meist unter 1500 Kilo auf die Waage bringenden Neulings kann sich durchaus sehen lassen. Platz ist bei über 2,6 Metern Radstand vorn ordentlich vorhanden. Im Fond des Fünfsitzers geht es zu dritt etwas enger zu. Ins Gepäckabteil passen aber immer noch 380 bis 1270 Liter hinein, klappt man die teilbaren Lehnen der Rücksitze um. Die Sicht nach hinten ist etwas eingeschränkt. Das insgesamt aufgeräumt wirkende Cockpit macht die Bedienung nicht schwer. [foto id=“405760″ size=“small“ position=“right“]
Dank Permanentallrad und erhöhter Bodenfreiheit – auch die Sitzposition ist höher – sind Ausflüge selbst abseits asphaltierter Pfade möglich. Der XV kann Lasten bis 1600 Kilo an den Haken nehmen. Drei Ausstattungen gibt es. Schon das Basispaket ist dabei, nicht zuletzt was die Sicherheit bis hin zum Prallkissen fürs Fahrerknie betrifft, ziemlich umfangreich bestückt. Ab Stufe zwei sind beispielsweise Tempomat mit Lenkradbedienung, Rückfahrkamera, Bluetooth-Schnittstelle und Anschluss für externe Abspielgeräte Standard an Bord. Leider erst ab Stufe drei ist der Fahrersitz elektrisch verstellbar, aber Xenon-Scheinwerfer, Schiebedach und Navigation gehören dann ebenfalls dazu.
Motormäßig setzt Subaru auf drei Vierzylinder. Die zwei kultivierten, über spritsparende Stopp/Start-Funktion verfügende Boxerbenziner mit 84/114 und 110/150 sowie der mit 350 Newtonmetern im Drehmoment noch stärkere Turbodiesel mit 108/147 kW/PS machen den neuen XV in der Spitze 175 bis fast [foto id=“405761″ size=“small“ position=“left“]Tempo 200 schnell. In Verbindung mit den Fünf- und Sechsgang-Handschaltgetrieben sowie dem für die Benziner möglichen stufenlosen Automaten gibt Technik-Teamleiter Markus Nolte den Mixverbrauch mit gut fünfeinhalb bis nicht über sieben Liter an.
Alles in allem: Subaru steht für Zuverlässigkeit und Solidität. Das deutet auch der XV bei den ersten Ausfahrten an. Das Fahrwerk macht einen genauso sicheren wie komfortablen Eindruck. Die Lenkung gibt ausreichend Rückmeldung. Die Bremsen verzögern gut. Dass die Preise bei den Japanern nicht zuletzt mit Blick auf die Ausstattung ein Wort sind, dürfte schon vor dem Neuling bekannt gewesen sein.
Motor: | zwei Vierzylinder-Benziner, ein Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 1,6, 2,0 Liter |
Leistung: | 84/114, 110/150, 108/147 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 150/4000, 196/4200, 350/1600-2400 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | je nach Getriebe 13,1/13,8, 10,5/10,7, 9,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 179/175, 187, 198 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Subaru Mixverbrauch 6,5/6,3, 6,9/6,6, 5,6 Liter pro 100 Kilometer, 151/146, 160/153, 146 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl): | Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Kindersitz-Halterungen, Klimaautomatik, CD-Radio, 17-Zoll-Räder, 225er-Reifen |
Preis: | 21 600 bis 33 090 Euro |
geschrieben von auto.de/Fiona Grebe/KoCom/Fotos: Grebe veröffentlicht am 21.02.2012 aktualisiert am 21.02.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.