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Seat Ibiza Cupra
Copyright: Seat
Für Seat-Chef Jürgen Stackmann ist diese Cupra-Variante nicht nur der Kern von Seat und eine Ikone der Marke, sondern auch der Beleg dafür, wie schnell und wie konsequent sich seine Marke weiterentwickelt. Das gilt natürlich besonders für die Fahrleistungen des knapp 1,3 Tonnen wiegenden Sport-Ibiza: Aus dem Stand kommt der wie seine schwächeren Brüder über die Vorderräder angetriebene Cupra laut Hersteller in 6,7 Sekunden auf 100 km/h und erreicht in der Topliga der kompakten Sportler mit Alltagstauglichkeit eine Spitze von 235 km/h.
Wobei diese offizielle Angabe eher zurückhaltend klingt, denn gut gehende Exemplare der seit 1996 angebotenen Ibiza Cupra mit dem kleineren 1,4-Liter-Turbo liefen ohne großes Zögern nahe an die 250er-Marke heran. Der jetzt im Rahmen einer besonderen Modellaufwertung installierte 1,8-Liter-Vierzylinder ist ein High-Tech-Aggregat: 141 kW/192 PS produziert es, das sind 12 PS mehr als bisher im Ibiza Cupra. Den noch größeren Fortschritt bietet das neue Kraftband für den Antritt aus niedrigen Drehzahlen. Statt wie bisher 250 Newtonmeter, werden jetzt 320 Nm zum flotten Beschleunigen und dem druckvollem Gewinnen der Steigungen zur Fahrerverfügung bereit gestellt.
Copyright: Seat
geschrieben von MID veröffentlicht am 01.09.2015 aktualisiert am 04.09.2015
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