Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Zehnzylinder-Diesel im VW Phaeton wird ab Jahresende nicht mehr angeboten. Der 5,0-Liter-Selbstzünder mit 230 kW/313 PS scheitert an der Abgasnorm Euro 4; der Einbau eines Partikelfilters zöge nach Angaben eines VW-Sprecher „umfangreiche Veränderungen im Vorderwagen“ nach sich und sei angesichts der vergleichsweise geringen Absatzzahlen unwirtschaftlich.
Beim Phaeton-Absatz, der jährlich zwischen 6 000 und 7 000 Einheiten beträgt, kommt der große V10 auf etwa 8,5 Prozent Verkaufsanteil. Für den V6-Diesel mit 165 kW/225 PS entscheiden sich dagegen mehr als 80 Prozent der Kunden. Künftig wird der V10 nur noch im Geländewagen Touareg angeboten. Dort ist er mit einem Partikelfilter ausgerüstet.
mid
geschrieben von veröffentlicht am 05.07.2006 aktualisiert am 05.07.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.