Aus für den V10 TDI im Phaeton

Der Zehnzylinder-Diesel im VW Phaeton wird ab Jahresende nicht mehr angeboten. Der 5,0-Liter-Selbstzünder mit 230 kW/313 PS scheitert an der Abgasnorm Euro 4; der Einbau eines Partikelfilters zöge nach Angaben eines VW-Sprecher „umfangreiche Veränderungen im Vorderwagen“ nach sich und sei angesichts der vergleichsweise geringen Absatzzahlen unwirtschaftlich.
Beim Phaeton-Absatz, der jährlich zwischen 6 000 und 7 000 Einheiten beträgt, kommt der große V10 auf etwa 8,5 Prozent Verkaufsanteil. Für den V6-Diesel mit 165 kW/225 PS entscheiden sich dagegen mehr als 80 Prozent der Kunden. Künftig wird der V10 nur noch im Geländewagen Touareg angeboten. Dort ist er mit einem Partikelfilter ausgerüstet.
mid

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo