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Mazda
Während bei einer ganzen Reihe von Herstellern das Segment der Kompakten die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen lässt, verhält es sich beim japanischen Hersteller Mazda etwas anders. Hier ist der 6er der Kassenschlager des Hauses. Und das liegt zum einen an der moderaten Preisgestaltung, die einen Einstieg schon ab 23.490 Euro ermöglicht, zum anderen am Fahrzeug selbst, dessen Verarbeitung und den Fahrleistungen. Zum Wettbewerberumfeld des Mazda6 gehören Modelle wie der Toyota Avensis, der VW Passat, Ford Mondeo oder Citroën C5, die alle etwas oberhalb klassischer Brot und Butter Autos anzusiedeln sind.
Der Mazda6 ist nun in die zweite Generation gegangen. Vorgestellt wurde er auch als Neuauflage dem Publikum auf dem 80. internationalen Automobilsalon in Genf (noch bis 14. März 2010). Und er leugnet seine Familienzugehörigkeit in keinem Augenblick. Die Mandelaugen an Front und Heck, und die betont ausgeformten Radhäuser machen es deutlich.
Die Linienführung verleiht dem Japaner nicht zuletzt durch die sich nach hinten hin absenkende Dachlinie Dynamik[foto id=“148858″ size=“small“ position=“right“] und Eleganz gleichermaßen. Die „lächelnde“ Front führt rechts und links zu den muskulös herausgestellten Radhäusern, die gleichsam einen Rahmen bilden für die sich zu den Seitenspiegeln hin verbreiternde Sicke der Motorhaube. Die Silhouette der Seite dominierten drei Linienstrukturen: zum einen die parallel zu Fahrbahn ausgerichtete Linie der Schweller, die nach oben weisende der Türen und die abfallende des Daches. Das Linienspiel aller drei Verläufe sorgt für den kräftigen Auftritt des Mazda6.
Die äußerliche Eleganz setzt sich auch im Innenraum fort, der in Materialauswahl- und verarbeitung als wertig zu bezeichnen ist. Aluminiumgerahmte Rundinstrumente, ein mit Aluminiumapplikationen [foto id=“148859″ size=“small“ position=“left“]versehenes Dreispeichen-Multifunktionslenkrad und die sich unterhalb des Armaturenbretts über die gesamte Wagenbreite ziehenden in Wurzelholzoptik gestalteten Intarsien vermitteln einen hochwertigen Eindruck. Das Gestühl ist angenehm, Armlehnen zwischen den Vordersitzen und im Fond verheißen auch auf langen Strecken Komfort. Zudem lassen sich im Fond mühelos zwei Kindersitze platzieren, selbst ein Dritter lässt sich hinzufügen. Ein praktisches Detail viel uns im Kofferraum des Mazda6 auf. Mit nur einem Handgriff lässt sich die Rücksitzlehne umlegen und ermöglicht so das Beladen mit längeren Gepäckstücken.
Weiter auf Seite 2: Fahreigenschaften; Fazit; Datenblatt & Preis
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Auch in Bewegung machte der Mazda6 eine ausgesprochen gute Figur. Trotz seiner doch recht imposanten Länge von 4.785 Millimetern lies er sich gut manövrieren. Für ausreichend Vorschub sorgte die Motorisierungen mit einem 120 kW/163 PS leistenden 4-Takt Common-Rail-Diesel. Das Fahrwerk bot einen guten Kompromiss zwischen sportlich-straff und komfortabel-weich, so dass zum einen die Straßenlage auch bei hohen Geschwindigkeiten gut war, zum anderen selbst auf schlechten Straßenbelägen ausreichend Komfort geboten [foto id=“148861″ size=“small“ position=“right“]wurde. Die Geräuschentwicklung im Innenraum war in beiden Fällen angemessen.
Der Mazda6 2.2 l MZR-CD überzeugte uns mit seinem guten Preis-Leistungsverhältnis. Erklärend ist hier hinzugefügt, dass diese Art der Klassifizierung bisweilen ein etwas dröger Beigeschmack anhaftet. Nicht so bei unserem Testkandidaten, der in Anmutung, Fahreigenschaften, Funktionalität und Preis Pluspunkte sammeln konnte. Zudem spricht der Mazda6 mit seinen Motorenvarianten und Ausstattungslinien sowohl Vieltransporteure wie auch Langstreckenfreunde gleichermaßen an. Und mit dem einen oder anderem Extra der Optionsliste lassen sich sicherlich weitere Interessengruppen gewinnen.
Datenblatt Mazda6 2.2 l MZR-CD | |
fünftürige, fünfsitziger Kombi der Mittelklasse | |
Länge/Breite/Höhe: | 4.785 mm/1.795 mm/1.490 mm |
Motor: |
4-Takt Common-Rail-Diesel Direkteinspritzer |
max. Leistung: | 120 kW/163 PS bei 3.500 U/min |
max. Drehmoment: | 360 Nm bei 1.800 – 3.000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 211 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 9,2 s |
Verbrauch | |
Innerorts: | 6,9 l/100 km |
Außerorts: | 4,5 l/100 km |
Mittel: | 5,4 l/100 km |
CO2-Emission: | 143 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 5 |
Kofferraumvolumen: | 519 l (1.751 l bei umgeklappter Rücksitzbank) |
Preis: | 32.890 (inkl. 19 Prozent MwSt.) |
geschrieben von auto.de/ingo koecher | Fotos: auto.de veröffentlicht am 09.03.2010 aktualisiert am 09.03.2010
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