Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Auto im Alltag
Einen Alltag ohne Auto können sich die meisten Menschen nur schwer vorstellen. An dieser Einstellung ändern auch schier endlose Staus, teurer Kraftstoff und hitzige Diskussionen über eine Reduzierung des Schadstoff-Ausstoßes kaum etwas. Mehr als 80 Prozent der Deutschen verfügen über einen oder mehrere Pkw im Haushalt. Unter den Pkw-Fahrern können es sich laut der aktuellen Branchenstudie „Autofahren in Deutschland 2015“ von der Motor Presse Stuttgart 82 Prozent nicht vorstellen, dauerhaft auf ein eigenes Auto zu verzichten.
In den ländlichen Regionen steigt dieser Wert sogar auf 94 Prozent. Eine große Rolle spielt das Thema Sicherheit. 87 Prozent der Autofahrer finden es gut, dass die Fahrzeuge mit immer mehr Assistenten ausgestattet werden. 75 Prozent von ihnen sind überzeugt, dass die kleinen Helfer Unfälle vermeiden können, fast zwei Drittel sind zudem der Meinung, sie könnten das Autofahren erleichtern und den Fahrkomfort steigern. Dass Autos eines Tages vollständig autonom fahren werden, glaubt derzeit nur die Hälfte der Autofahrer. Wie ist eigentlich die Meinung zum Carsharing? Zwar waren Anfang 2015 mehr Deutsche für die Angebote von DriveNow, Flinkster und car2go registriert als im Vorjahr, dennoch interessiert sich insgesamt nicht einmal jeder achte Deutsche für das „Auto-Teilen“.
geschrieben von MID veröffentlicht am 10.12.2015 aktualisiert am 10.12.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum