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Mercedes-Benz
Mercedes-Benz ist im ersten Quartal 2010 in China weiter auf Wachstumskurs: Von Januar bis März lagen die Auslieferungen mit 24.100 (i.V. 11.800) Einheiten auf Rekordniveau, der Zuwachs war mit 105 Prozent der höchste unter allen Premium-Herstellern.
„In diesem Jahr wollen wir über 100.000 Pkw in China verkaufen. Mit der Einführung der Langversion der E-Klasse werden wir das dynamische Wachstum von Mercedes-Benz im chinesischen Markt zusätzlich verstärken. Die lokale Produktion eines weiteren Modells verankert uns noch fester im Markt. Der Anteil der lokal produzierten Fahrzeugen wird mittelfristig das Niveau der Importfahrzeuge erreichen,“ sagte Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing, im Vorfeld der Auto China Peking, die vom 23. April bis 02. Mai 2010 ihre Pforten geöffnet hat.
Für dieses Marktwachstum schafft die Daimler AG in China auch produktionsseitig die Voraussetzungen. Das Werk in Peking, die Beijing Benz Automotive Co. Ltd., ist bereits jetzt darauf ausgelegt, in Zukunft bis zu 100.000 Einheiten pro Jahr zu produzieren, sagt das Unternehmen. Mit der verlängerten E-Klasse, die auf der Messe ihre Weltpremiere feiert, startete die lokale Produktion des zweiten Modells von Mercedes-Benz im Werk Peking. Auch die Produktion von Transportern hat in China begonnen. Im neuen Werk in Fuzhou ist kürzlich der erste Mercedes-Benz Viano vom Band gelaufen. Im ersten Quartal 2010 war China der drittgrößte Absatzmarkt für Mercedes-Benz nach Deutschland und den USA.
Über alle Baureihen konnte Mercedes-Benz im ersten Quartal 2010 Absatzrekorde in China verzeichnen. Bei der E-Klasse, der C-Klasse und den SUV waren die Zuwachsraten im zweistelligen Bereich: 5.400 C-Klasse Limousinen wurden übergeben, für die E-Klasse Limousine entschieden sich 6.400 Kunden, bei den SUV wurden 5.300 Pkw ausgeliefert. Besonders erfolgreich ist die S-Klasse, für die China der inzwischen größte Absatzmarkt ist: 3.700 Einheiten wurden abgesetzt. Beliebt ist auch die R-Klasse und von der Anfang 2009 im chinesischen Markt eingeführten B-Klasse wurden seither rund 7.000 Fahrzeuge abgesetzt. Für einen smart fortwo entschieden sich seit seiner Markteinführung im April 2009 über 2.200 Kunden.
Mercedes-Benz bietet in China 14 Baureihen mit insgesamt 52 verschiedenen Modellen an. Das Vertriebsnetz umfasst mehr als 140 Händler und wird zur Unterstützung des Wachstums im chinesischen Markt künftig deutlich erweitert. Auch in den anderen BRIC-Staaten verzeichnete Mercedes-Benz im ersten Quartal deutliche Zuwächse. In Indien legte die Marke um 21 Prozent zu, in Brasilien und in Russland betrug das Wachstum jeweils 40 Prozent – Märkte, die für den steigenden Absatz der Marke ein große Bedeutung haben.
Die Auto China in Peking ist einer der führenden Auto-Shows in China. Sie ist inzwischen eine Plattform für den Austausch der weltweit modernsten und innovativsten Technologien und eine richtungsweisende Arena für die Präsentation neuer Modelle. Charakteristisch für die Messe ist mittlerweile der große Auftritt der deutschen Hersteller, die eine Vielfalt an Marken und innovativen Ideen der Internationalisierung zeigen. Dadurch ist die Auto China zu einer Messe mit gutem Ruf in der ganzen Welt geworden. Sie spielt eine aktive Rolle bei der Zusammenarbeit zwischen chinesischen und ausländischen Automobil-Kreisen und bei der Stärkung der Entwicklung der Automobilindustrie in China.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/Peter Hartmann) veröffentlicht am 21.04.2010 aktualisiert am 21.04.2010
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