Car Design Europe ist der erste Band einer ganzen Reihe zur weltweiten Geschichte des Automobils. Auf 392 Seiten zeigt Herausgeber Paolo Tumminelli, Professor für Designkonzepte an der Köln International School of Design (KISD), wie europäische Modelle seit den 30er-Jahren die Autokultur geprägt haben.
Dabei dienten diese nicht nur als Verkehrsmittel, sondern häufig auch als Statussymbol, Designobjekt – und noch viel mehr. Auf unzähligen Fotografien werden führende Marken in Szene gesetzt. Neben Berichten von entscheidenden technischen und kommerziellen Durchbrüchen bietet Car Design Europe Porträts von Topdesignern, Unternehmern und berühmten Fahrern und ist somit eine Hommage an das automobile Designerbe Europas.
Paolo Tumminelli
Car Design Europe – Myths, Brands, People
392 Seiten, c. 400 Abbildungen in Farbe und schwarz/weiß Text in Englisch, Deutsch und Französisch, 194 x 240 mm, Hardcover
teNeues, ISBN: 978-3-8327-9459-0
Preis: 49,90 Euro