Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Saab
»Saab – Der Weg einer Kultmarke« wird mit dem Saab 92 aus dem Jahr 1949 eröffnet. Es folgt der Sportler Saab Sonett Typ 94 und der Klassiker Saab 900. Dann wird die Geschichte der schwedischen Automarke entblättert.
Auf 159 Seiten zeichnet der Autor Dieter Günter die Geschichte der schwedischen Automarke Saab. Bereits 1947 startete der Hersteller mit dem Saab 92 die Pkw-Serienproduktion. Als erstes Modell lief der Saab 92, ausgerüstet mit einem Zweizylinder-Zweitaktmotor für 8.000 Kronen vom Band.
Zahlreiche Fotos, Abbildungen aus Werbeprospekten bis hin zu Designskizzen illustrieren den Band. Abschließend liefert Günter eine »Saab-Begriffserklärung« sowie tabellarische Übersichten zu wichtigen technischen Entwicklungen des Herstellers und Produktionszahlen.
»Saab – Der Weg einer Kultmarke« ist für 39,90 Euro bei Delius Klasing erschienen.
geschrieben von Ingo Koecher/auto.de veröffentlicht am 26.03.2013 aktualisiert am 26.03.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.