VW

Auto der Zukunft versteht einfache Umgangssprache

„Einfach Sprechen“. Unter diesem doppeldeutigen Motto steht ein Projekt, das die Konzernforschung von Volkswagen zur Sprachbedienung betreibt. Ein innovatives Sprachbediensystem soll dem Kunden in Zukunft eine natürlich-sprachliche Telefon- und Adressbuchbedienung bieten.

Heutige Sprachbediensysteme ermöglichen zwar eine effiziente Steuerung des Infotainmentsystems ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, aber die Navigationsziele oder Telefonanrufe müssen per fest stehendem Kommando eingegeben werden.

Ziel des Projektes

Ziel des VW-Projektes ist es, die Bedienung von Sprachdialogsystemen zu erleichtern. Das Lernen von Kommandos wird dem Nutzer so zukünftig erspart. Freie Eingaben, wie zum Beispiel ‚Ähm, ich möchte jetzt bei Clara Schumann anrufen’ werden dabei problemlos erkannt. Dieser Einfach-Sprechen-Ansatz konnte mit Hilfe statistischer Sprachmodelle realisiert werden, die auf Sammlungen von Äußerungen realer Personen beruhen. Sie ermöglichen ein natürliches Sprachverstehen.

Neben kompletten Sätzen können die Äußerungen auch isoliert („Clara Schumann. Anrufen!“) eingesprochen werden. Die Reihenfolge ist frei wählbar. Der Nutzer wird mit einem formularbasierten Dialogsystem bis zum gewünschten Bedienziel begleitet, das im Dialog jederzeit durch den Nutzer geändert werden. Beispiel: „Ich will bei Clara Schumann im Büro – ach nee, zu Hause anrufen“. Das vorgestellte System ermöglicht die Eingabe von frei gesprochenen Sätzen oder den herkömmlichen Kommandos.

Zusammenarbeit mit SVOX

Das Sprachbediensystem wurde in Zusammenarbeit mit SVOX entwickelt und wurde gestern auf dem SVOX-Forum, einer Fachtagung für Sprachdialogsysteme, in Zürich vorgestellt.

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