Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Für einen exklusiven Sportwagenhersteller gelten andere Design-Gesetze als für einen Volumenanbieter. Die äußere Form muss zu Fahrzeug und Kundenkreis passen. Am besten gelingt das offenbar den Marken Porsche und Volkswagen, wie eine Umfrage der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ jetzt ergab.
Bei Porsche beurteilen 72 Prozent der Befragten das Verhältnis von Marke und Design als gelungen, bei VW sind es 69 Prozent. Damit landen die Wolfsburger sogar knapp vor Aston Martin, BMW und Ferrari mit jeweils 68 Prozent. Überraschend gut schneidet auch Dacia mit 67 Prozent Zustimmung beim Design ab.
Wird jedoch nach aufregendem Design gefragt, zeigt sich ein anderes Bild. Hier liegt Ferrari mit 48 Prozent an der Spitze. Es folgen Aston Martin (48 Prozent), Lamborghini (46 Prozent), Alfa Romeo und Porsche (je 28 Prozent). VW hingegen landet mit null Prozent gemeinsam mit Konzerntochter Skoda auf dem letzten Platz. Selbst Dacia schneidet etwas besser ab und erreicht immerhin eine Zustimmung von einem Prozent.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 10.01.2013 aktualisiert am 10.01.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.