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Audi
Mit dem A3 ist Audi im Umfeld von BMW 1er oder Mercedes-A-Klasse unterwegs. Wir haben das Kompaktmodell als handgeschaltete Quattro-Stufenheck-Limousine und stärkeren Diesel jetzt gefahren.
Der Viertürer ist erst seit September auf dem Markt, kommt auf fast 4,5 Metern Länge sauber verarbeitet und für die untere Premium-Mittelklasse ziemlich wertig anmutend daher, fährt mit kurzen Überhängen, relativ großem Radstand von über 2,6 Metern und flacher Dachkuppel vor. Das Innere wirkt relativ geräumig. Platz ist selbst im Fond passabel vorhanden. Die Bedienung fällt leicht. Das Stauabteil fasst 425 bis 880 Liter durch Umklappen der teilbaren Rücksitzlehnen.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen 2,0-Liter mit 110/150 kW/PS und kraftvolleren 320 Newtonmetern Drehmoment. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen Audi in der Spitze 220 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes manuelles Sechsgang-Getriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der spritparenden Stopp/Start-Funktionen zumindest im Datenblatt so angegebenen rund vier Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht.[foto id=“508459″ size=“small“ position=“left“]
Der Turbodiesel schiebt die leer über 1300 Kilo schwere Limousine überaus flott voran. Sie lässt sich komfortabel, dabei aber keineswegs unsportlich fahren. Mit Sportfahrwerk geht es noch etwas dynamischer zu. Der elektronische Schleuderschutz ist mit einer Quersperre kombiniert. Die elektromechanische Servolenkung gibt ausreichend Rückmeldung von der Straße. Die Bremsen, vorn innenbelüftet, hinten massiv, arbeiten tadellos. Stabilitätskontrolle, dazu Seiten- und Kopfairbags tragen zum Standard-Insassenschutz bei.
Drei Ausstattungen gibt es. Ab Stufe zwei gehören etwa Nebelscheinwerfer, Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay, Sportlederlenkrad und Sportsitze dazu, ab drei Licht-, Glanzpaket, Einparkhilfe und Tempomat. Wer will, kann Elektronikhilfen und Vernetzungen ordern. Extras wie das 1460 Euro teure S-Line-Exterieur, LED-Scheinwerfer für 1690 Euro und Navigation[foto id=“508460″ size=“small“ position=“right“] samt MMI-Touchsystem für 2725 Euro haben den Grundpreis um fast 16 000 Euro erhöht.
Die Anschaffung, hier ab über 30 000 bis fast 32 000 Euro, ist nicht ganz billig. Eine Kompaktlimousine mit Stufenheck formschön auf die Räder zu stellen, stellt kein leichtes Unterfangen dar. Den Ingolstädtern ist dies aber gelungen. Sonst ist die Limousine ab 24 300 bis 42 300 Euro für den S3 noch viermal als Benziner mit 92/125 bis 221/300 und als Diesel mit 77/105 kW/PS zu haben. Es gibt den A3 auch noch als fünftüriges Fließheck und als Cabrio.
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 2,0 Liter |
Leistung | 110/150 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 320/1750-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 8,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 220 Stundenkilometer |
Umwelt | Testverbrauch 5,6 Liter pro 100 Kilometer, 107 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,1 Litern Mixverbrauch |
Preis | je nach Ausstattung 30 050 bis 31 950 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 24.04.2014 aktualisiert am 24.04.2014
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