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Audi
Marburg – Mit dem Q3 ist Audi im Umfeld etwa von BMW X1 oder Mercedes GLK unterwegs. Wir haben das kompakte SUV-Modell der Ingolstädter jetzt als Quattro-Spitzendiesel zur Probe gefahren.
Der Q3 ist bei uns seit 2011 auf dem Markt. Auch er fährt sauber verarbeitet vor, mutet überaus wertig an. Man sitzt sehr gut. Platz ist in dem rund 4,4 Meter langen Wagen selbst hinten noch ordentlich [foto id=“461626″ size=“small“ position=“left“]vorhanden. Das Gepäckabteil fasst so schon bemerkenswerte 460 Liter, klappt man die teilbaren Lehnen der Rücksitze um, sogar fast 1370. Im sportlich-funktionell gestalteten Cockpit fällt die Bedienung leicht. Die Sicht nach hinten könnte noch etwas besser sein.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen genauso kultivierten wie genügsamen 2,0-Liter mit 130/177 kW/PS und kräftigeren 380 Newtonmeter schon früh ab deutlich unter 2000 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen Audi in der Spitze gut 210 Stundenkilometer schnell. Eine Siebengang-Getriebe mit Doppelkupplung überträgt die Kraft weich und präzise auf die Räder. Die in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritsparautomatik angegebenen knapp unter sechs Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht.
Der Turbodiesel schiebt den leer rund 1660 Kilo schweren Wagen, der Lasten bis 2000 Kilo ziehen kann, flott voran. Dank Permanentallrad mit radselektiver Momentensteuerung lassen sich sogar Ausflüge ins Gelände wagen. Auch der Komfort beim [foto id=“461627″ size=“small“ position=“left“]Fahren liegt auf hohem Niveau, obwohl das Fahrwerk einen genauso sportlich-dynamischen Eindruck hinterlässt. Die elektromechanische Servolenkung gibt ausreichend Rückmeldung von der Straße. Die Bremsen sorgen für standfeste Verzögerung. Unter anderem Stabilitätskontrolle sowie Seiten- und Kopfairbags tragen zum Standard-Insassenschutz bei.
Bereits das Basispaket ist mit Klima-, Radioanlage, Lederlenkrad, Berganfahrhilfe und elektronischer Differenzialsperre bestückt. Aufpreispflichtige Sonderwünsche wie Navigation, Sportsitze, Alcantara/Leder-Kombination, Xenon-[foto id=“461628″ size=“small“ position=“right“]Plus-Scheinwerfer, Spurhalte- und Spurwechsel-, Parkassistenz mit Rückfahrkamera und Tempomat haben den Grundpreis des Testwagens um mehr als 22 000 Euro erhöht
Die Anschaffung, hier ab über 37 000 Euro, ist nicht ganz billig. Dafür fährt ein langstreckentaugliches, dazu noch wirtschaftliches und wertstabiles Premium-SUV-Kompaktmodell vor. Ab 30 250 bis eben über 37 000 Euro sind sonst noch zwei Benziner mit 125/170 und 155/211 sowie ein weiterer, ebenfalls mit Frontantrieb erhältlicher Diesel mit 103/140 kW/PS zu haben.
Motor: | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 2,0 Liter |
Leistung: | 130/177 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 380/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 8,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 212 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 6,4 Liter pro 100 Kilometer, 156 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,9 Litern Mixverbrauch |
Preis: | 37 150 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 09.04.2013 aktualisiert am 09.04.2013
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mich interessiert immer wieder, was das für schreiberlinge sind, die so einen mist auch noch als premium darstellen …..
Hallo kolbenkipper, sie haben bei der Aufzählung der Sonderwünsche die Xenon-Plus-Scheinwerfer unterschlagen. Das macht schon mal glatt wieder 990,- € aus…;-)
. Aufpreispflichtige Sonderwünsche wie Navigation, Sportsitze, Alcantara/Leder-Kombination, , Spurhalte- und Spurwechsel-, Parkassistenz mit Rückfahrkamera und Tempomat haben den Grundpreis des Testwagens um mehr als 22 000 Euro erhöht.Für die wenigen Sonderausstattungen ist der Preis von über 22000€ sehr hoch
angesetzt. Wenn ich mir in Bild Nr. 9 die simpel einfache Bedienknöpfe betrachte.
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Gast auto.de
Mai 10, 2013 um 1:52 pm UhrDie gleichen Schreiberlinge die das Abstreiten vermutlich. Wer ihm das abspricht hat noch nie einen Audi bewegt … oder wird gut bezahlt um das Gegenteil zu behaupten. "Gekaufte" Bewertungen sind ja nichts neues.