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Audi
Mit dem TT ist Audi im Umfeld etwa von Alfa Romeos Brera, BMW Z4 oder Nissans 350Z unterwegs. Wir haben den im ungarischen Györ gefertigten Kompaktsportwagen der Ingolstädter jetzt als Quattro- Turbodiesel-Coupé Probe gefahren.
Die aktuelle Auflage hat eine aggressivere Front bekommen. Innen kommt der nun rund 4,2 Meter lange TT nicht mehr ganz so technisch-puristisch daher. Sauber verarbeitet, wertig in der Anmutung, vorn mit ganz ordentlich Platz, hinten mit großer Heckklappe wirkt er unterm Strich erwachsener. Zumindest kleinere Kinder können sich im Fond noch [foto id=“332240″ size=“small“ position=“left“]wohlfühlen. Das schmale Fensterband schränkt die Sicht etwas ein. Für sperrigere Güter sind die Rücklehnen umklappbar, so dass aus knapp über 290 am Ende wenigstens noch 700 Liter Stauvolumen werden. An die Bedienung gewöhnt man sich schnell.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen dank 350 Newtonmetern recht kraftvoll-kultivierten Selbstzünder mit 170 PS. Der rußgefilterte 2,0-Liter, der in siebeneinhalb Sekunden aus dem Stand Tempo 100 schafft, ist in der Spitze sogar fast 230 Stundenkilometer schnell. Die in Verbindung mit dem sehr gut abgestuften und sportlich kürzer übersetzten Sechsgang-Schaltgetriebe angegebenen etwas über fünf Liter Mixverbrauch haben wir bei unserem Test am Ende leider nicht erreicht. Auch der TT ist mit dem System zur Rückgewinnung von Bremsenergie bestückt.[foto id=“332241″ size=“small“ position=“left“]
Dieser leer unter 1500 Kilo schwere Audi stürmt ziemlich flott auch auf längeren Strecken und auf Autobahnen voran. Der Permanentallrad steht für ausgezeichnete Traktion. Das Sportfahrwerk ist entsprechend ausgelegt, übertreibt es aber nicht mit der Härte. Die Lenkung gibt direkte Rückmeldung von der Straße. Die Bremsen sorgen für standfeste Verzögerung. Stabilitätsprogramm und Seitenairbags erhöhen den schon standardmäßigen Insassenschutz.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Video – Audi TT, S und RS; Serie & Extras; Preis & Leistung; Datenblatt
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Das Basispaket ist vom speziellen Aluminium-Interieur über Sportsitze, unten abgeflachtem Sportlederlenkrad, Klimaanlage und CD/MP3-Radio bis hin zum automatisch ausfahrenden Heckspoiler und dem doppelten Endrohr bereits [foto id=“332242″ size=“small“ position=“left“]umfangreich bestückt. Unser Testwagen war zusätzlich etwa mit S-Line-Exterieur- und -Sportpaket, Leder-, LED-Licht- und Carbonpaket, mit Navigation, Sporttaste und elektronisch sich ständig anpassender Dämpfung bestückt, was den Grundpreis locker um einige tausend Euro erhöht.
Die Anschaffung, in diesem Fall ab 35 600 Euro, ist nicht ganz billig. Dafür fährt eine sportlich-kompakte Automobildesign-Ikone vor. Neben dem Coupé gibt es den TT noch als Roadster sowie als TTS und TT RS. Die Einstiegspreise reichen von rund 30 000 bis fast 60 000 Euro hinauf. Die Vier- und Fünfzylinder-Benziner leisten 160, 211, 272 und 340 PS.
Motor: | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 2,0 Liter |
Leistung: | 125/170 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 350/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 7,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 226 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 6,2 Liter pro 100 Kilometer, 139 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,3 Litern Mixverbrauch |
Preis: | 35 600 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 23.11.2010 aktualisiert am 23.11.2010
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Diesel und Sportwagen zusammen ? Geht doch nicht, oder. Bald kommt Audi mit R8 Diesel. Schrecklich !
Mit Korrektur lesen beschäftigt sich in der Redaktion wohl niemand? Oder wer hat den Permentallradantrieb erfunden? Ist wohl eine neue Abart eines Permanentallradantriebs.
Comments are closed.
Markus Müller
November 25, 2010 um 9:37 am UhrWas haben nur alle Gegen dieselmotoren in sportlichen Autos? Neue Diesel nageln nicht mehr und an der Leistung kanns ja auch nicht liegen! Für den TT reicht wohl der 170 PS, jedoch können Diesel grade aus dem Hause Audi auch ganz anders. Beispiel: Audi Q7: V12, 6 L Hubraum, 500 PS, 1.000 Nm, 5,5 von 0 auf 100 km/h. Und das bei 2 bis 2,5 Tonnen Gewicht beim Q7. Ich versteht lediglich den Sinn von DIESEL Motoren generell nicht mehr so ganz. ein TFSI verbraucht doch fast genauso wenig wie ein TDI, nur das der Diesel schön Feinstaub produziert!
Das mit dem Tipp-Fehler geb ich weiter.