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BMW
Mit dem 3er ist BMW im Premiumsegment im Umfeld etwa etwa von Audis A4, Lexus IS, der C-Klasse von Mercedes oder dem Volvo S60 unterwegs. Wir haben das kompakte Mittelklasse-Modell der Münchner jetzt als vierstärksten von insgesamt sieben Diesellimousinen als 320d mit bei BMW xDrive genanntem Allrad Probe gefahren.
Sauber verarbeitet und wertig anmutend kommt die aktuelle Auflage ausdrucksstärker und moderner daher. Innen geht es sportlich-funktionell zu. Man sitzt gut. Platz ist vorn ordentlich vorhanden. Im Fond geht es etwas unbequemer zu. Die Sicht nach hinten bleibt eingeschränkt. Die Öffnung für das 460-Liter-[foto id=“351333″ size=“small“ position=“left“]Gepäckabteil könnte größer sein. Das iDrive-Bediensystem mit dem Controller-Dreh-/Drückknopf auf dem Mitteltunnel ist inzwischen leichter handhabbar.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen rußgefilteren Selbstzünder mit 184 PS und kraftvolleren 380 Newtonmeter schon früh ab deutlich unter 2000 Touren. Der ziemlich kultivierte 2,0-Liter macht diesen mit Stopp/Start-Automatik, Schaltpunktanzeige und Bremsenergie-Rückgewinnung bestückten 3er fast 230 Stundenkilometer schnell. Die zumindest im Datenblatt in Verbindung mit dem sehr gut [foto id=“351334″ size=“small“ position=“left“]abgestuften Sechsgang-Schaltgetriebe angegebenen unter sechs Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht.
Der Diesel kommt mit dem leer rund 1600 Kilo schweren Wagen gut zurecht, legt selbst in dieser Version schon recht sportliche Fahrleistungen an den Tag. Das Fahrwerk ist BMW-typisch straffer und agiler, aber ohne übertriebene Härte abgestimmt, bietet noch genug Komfort beim Fahren. Der xDrive-Allrad sorgt für mehr Traktion und Spurstabilität; auf trockenem Asphalt verteilt er 40 Prozent der Antriebskraft auf die Achse vorn und sportlich 60 Prozent auf die hinten. Die Lenkung gibt direkte Rückmeldung von der Straße. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Unter anderem Stabilitätskontrolle sowie Seiten- und Kopfairbags erhöhen den Standard-Insassenschutz.
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Dieser 3er ist etwa vom Multifunktionslenkrad über Klimaanlage und CD/MP3-Radio bis hin zu den 16-Zöllern mit 205-Reifen schon ordentlich grundausgestattet. Auch BMW lässt sich zusätzliche Komfort- [foto id=“351336″ size=“small“ position=“left“]und Sicherheitswünsche wie die nach elektronischen Fahrerhilfen von der Fernlichtassistenz über Geschwindigkeitsregelung bis hin zur Parkdistanzkontrolle gut und teuer bezahlen.
Premium hat selbst bei einem Kompaktmodell seinen Preis, hier sogar ab fast 37 000 Euro. Dafür fährt ein sportlicher, in diesem Fall trotz Allrad relativ sparsamer und wertstabiler Wagen vor. Die Limousine ist ab unter 29 000 bis fast 46 000 Euro fünfmal als Benziner mit 143 bis 306 PS zu haben, die sechs weiteren Turbodiesel leisten 115 bis 286 PS. BMW nennt den Kombi Touring. Daneben gibt es noch Coupé, Cabrio und die sportlichen M3-Versionen.
Motor: | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 2,0 Liter |
Leistung: | 135/184 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 380/1750-2750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 7,9/8,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 230/228 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 6,6 Liter pro 100 Kilometer, 137/150 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,2/5,7 Litern Mixverbrauch |
Preis: | 36 900 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch veröffentlicht am 28.03.2011 aktualisiert am 28.03.2011
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