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BMW
Marburg – Mit dem 3er ist BMW im Umfeld etwa von Audi A4, Mercedes-C-Klasse, Lexus IS oder Volvo S60 unterwegs. Wir haben das Premium-Kompaktmodell der Münchner jetzt als handgeschaltetes Coupé in der mittleren Dieselversion 325d zur Probe gefahren.
Wie Limousine, Kombi und Cabrio fährt auch das Coupé sauber verarbeitet und wertig anmutend vor. Es wirkt breiter und am Heck nicht mehr so hoch. Man sitzt vorn sehr gut, im Fond etwas tiefer. Das Gepäckabteil fasst 440 Liter, wobei es sich durch geteiltes Umklappen der Rücksitzlehnen noch erweitern lässt. [foto id=“464602″ size=“small“ position=“left“]Die Sicht nach hinten bleibt eingeschränkt. Das Cockpit ist sportlich-funktionell. Auch die Bedienung über den Dreh-/Drückknopf in der Mitte fällt längst leicht. Vorsicht in engeren Parklücken beim Öffnen der beiden größeren Türen!
Bei dem getesteten Sechszylinder handelt es sich um einen kultivierten 3,0-Liter mit 150/204 kW/PS und kraftvollen 430 Newtonmetern schon früh ab deutlich unter 2000 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen 3er in der Spitze fast 245 Stundenkilometer schafft. Ein gut abgestuftes, manuelles Sechsgang-Getriebe mit Schaltanzeige überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung damit so zumindest im Datenblatt angegebenen unter sechs Liter Mixverbrauch haben wir diesmal leider nicht ganz erreicht.
Der Turbodiesel schiebt das leer rund 1600 Kilo schwere Coupé vehement voran. Das Fahrwerk des Heckantrieblers ist BMW-typisch eher straffer, aber immer noch komfortabel genug auch für längere Strecken ausgelegt. Die Lenkung gibt direkte [foto id=“464603″ size=“small“ position=“right“]Rückmeldung von der Straße. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Stabilitätsprogramm sowie Seiten- und Kopfairbags tragen zum Standard-Insassenschutz bei.
Schon im Basispaket sind Xenon-Licht, Nebelscheinwerfer, Multifunktions-Sportlederlenkrad, Klimaanlage, CD/MP3-Radio und 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen Standard. Die Liste möglicher aufpreispflichtiger Sonderwünsche reicht etwa von Fahrerassistenzen wie Abstandswarnung, Tempomat mit Bremsfunktion und aktiver Geschwindigkeitsregelung für bis rund 1300 Euro über die Professional-Navigation für rund 3500 Euro bis zu mehr als 4500 Euro teuren Paketen wie Komfort, Innovation, Sport und Individual hinauf.
Premium kostet, hier ab über 40 500 Euro. Dafür kommt ein effizientes Kompaktmodell mit sportlichem Zuschnitt daher. Ab 31 700 bis 51 240 Euro ist das Coupé noch fünfmal als Benziner mit 105/143 bis 225/306 und zwei weitere Male als Diesel mit 135/184 und 180/245 kW/PS zu haben. Fünf Allradvarianten gibt es.
Motor: | Sechszylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 3,0 Liter |
Leistung: | 150/204 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 430/1750-2750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 6,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 244 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 6,1 Liter pro 100 Kilometer, 151 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,7 Litern Mixverbrauch |
Preis: | 40 600 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 30.04.2013 aktualisiert am 30.04.2013
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