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Auto im Alltag: BMW 3er Coupé

Auto im Alltag: BMW 3er Coupé Bilder

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BMW 3er Coupé: Und so sieht der sportlicher geschnittene 3er von der Seite aus.
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BMW 3er Coupé: Modellschriftzug am Heck. Bilder

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BMW 3er Coupé: Das 440-Liter-Stauabteil ist durch Umklappen der Rücksitzlehnen noch erweiterbar. Bilder

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BMW 3er Coupé: Blick auf die Heckpartie. Bilder

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BMW 3er Coupé: Großformatige Leuchteinheit am Heck. Bilder

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BMW 3er Coupé: Blick auf die Bedieneinheit bei Schalthebel und iDrive-Knopf. Bilder

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BMW 3er Coupé: Blick auf den mittleren Armaturenträger. Bilder

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BMW 3er Coupé: Blick durch den Lenkradkranz auf die Rundinstrumentierung. Bilder

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BMW 3er Coupé: Blick ins sportlich-funktionelle Cockpit. Bilder

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BMW 3er Coupé: Blick auf den Außenspiegel auf der Fahrerseite. Bilder

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BMW 3er Coupé: Moderne Rundleuchten-Einheit vorn. Bilder

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BMW 3er Coupé: Insgesamt acht Motorisierungen, fünf Benziner und zwei Diesel, stehen zur Wahl. Bilder

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BMW 3er Coupé: Das Markenlogo sitzt vorn über der Kühlerniere. Bilder

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BMW 3er Coupé: Blick auf die Frontpartie. Bilder

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BMW 3er Coupé, hier als mittlerer Diesel mit 150/204 kW/PS. Fotos: Koch Bilder

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Marburg – Mit dem 3er ist BMW im Umfeld etwa von Audi A4, Mercedes-C-Klasse, Lexus IS oder Volvo S60 unterwegs. Wir haben das Premium-Kompaktmodell der Münchner jetzt als handgeschaltetes Coupé in der mittleren Dieselversion 325d zur Probe gefahren. 

Außen & Innen

Wie Limousine, Kombi und Cabrio fährt auch das Coupé sauber verarbeitet und wertig anmutend vor. Es wirkt breiter und am Heck nicht mehr so hoch. Man sitzt vorn sehr gut, im Fond etwas tiefer. Das Gepäckabteil fasst 440 Liter, wobei es sich durch geteiltes Umklappen der Rücksitzlehnen noch erweitern lässt. [foto id=“464602″ size=“small“ position=“left“]Die Sicht nach hinten bleibt eingeschränkt. Das Cockpit ist sportlich-funktionell. Auch die Bedienung über den Dreh-/Drückknopf in der Mitte fällt längst leicht. Vorsicht in engeren Parklücken beim Öffnen der beiden größeren Türen!

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Sechszylinder handelt es sich um einen kultivierten 3,0-Liter mit 150/204 kW/PS und kraftvollen 430 Newtonmetern schon früh ab deutlich unter 2000 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen 3er in der Spitze fast 245 Stundenkilometer schafft. Ein gut abgestuftes, manuelles Sechsgang-Getriebe mit Schaltanzeige überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung damit so zumindest im Datenblatt angegebenen unter sechs Liter Mixverbrauch haben wir diesmal leider nicht ganz erreicht.

Dynamik & Sicherheit

Der Turbodiesel schiebt das leer rund 1600 Kilo schwere Coupé vehement voran. Das Fahrwerk des Heckantrieblers ist BMW-typisch eher straffer, aber immer noch komfortabel genug auch für längere Strecken ausgelegt. Die Lenkung gibt direkte [foto id=“464603″ size=“small“ position=“right“]Rückmeldung von der Straße. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Stabilitätsprogramm sowie Seiten- und Kopfairbags tragen zum Standard-Insassenschutz bei.

Serie & Extras

Schon im Basispaket sind Xenon-Licht, Nebelscheinwerfer, Multifunktions-Sportlederlenkrad, Klimaanlage, CD/MP3-Radio und 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen Standard. Die Liste möglicher aufpreispflichtiger Sonderwünsche reicht etwa von Fahrerassistenzen wie Abstandswarnung, Tempomat mit Bremsfunktion und aktiver Geschwindigkeitsregelung für bis rund 1300 Euro über die Professional-Navigation für rund 3500 Euro bis zu mehr als 4500 Euro teuren Paketen wie Komfort, Innovation, Sport und Individual hinauf.

Preis & Leistung

Premium kostet, hier ab über 40 500 Euro. Dafür kommt ein effizientes Kompaktmodell mit sportlichem Zuschnitt daher. Ab 31 700 bis 51 240 Euro ist das Coupé noch fünfmal als Benziner mit 105/143 bis 225/306 und zwei weitere Male als Diesel mit 135/184 und 180/245 kW/PS zu haben. Fünf Allradvarianten gibt es.    

Datenblatt: BMW 3er Coupé 325d

Motor: Sechszylinder-Turbodiesel
Hubraum: 3,0 Liter
Leistung: 150/204 kW/PS
Maximales Drehmoment: 430/1750-2750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung: 6,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit: 244 Stundenkilometer
Umwelt: Testverbrauch 6,1 Liter pro 100 Kilometer, 151 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,7 Litern Mixverbrauch
Preis: 40 600 Euro

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