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BMW
Marburg – Mit dem 3er GT ist BMW im Umfeld etwa von Audi A5 oder Citroën DS5 unterwegs. Wir haben die fünftürige Schrägheck-Limousine der Münchner jetzt als mittleren 320d-Diesel mit Automatik gefahren.
Der kleine 5er-GT-Bruder, sauber verarbeitet und wertig anmutend, ist seit Mitte Juni auf dem Markt, kommt auf 4,8 Meter Länge mit weniger wuchtigem Heck viel ansehnlicher daher, baut im Vergleich zum Kombi auch höher und breiter, hat beim [foto id=“487880″ size=“small“ position=“left“]Radstand auf 2,9 Meter, beim Kofferraum auf 520 bis 1600 Liter zugelegt. Man sitzt prima. Platz ist selbst im Fond ordentlich vorhanden. Im sportlich-funktionellen Cockpit fällt die Bedienung leicht. Die Sicht nach hinten ist eingeschränkt.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 2,0-Liter mit 135/184 kW/PS und durchzugsstärkeren 380 Newtonmetern. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen 3er in der Spitze über 225 Stundenkilometer schnell. Die Achtstufen-Box überträgt die Kraft weich und präzise auf die Hinterräder. Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Automatik angegebenen rund fünf Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht ganz erreicht.
Der Turbodiesel schiebt den leer 1650 Kilo schweren BMW flott voran. Das sportliche Fahrwerk lässt Komfort nicht vermissen. Verschiedene Fahrmodi bis hin zu Eco Pro sind einstellbar. Bei Tempo 110 fährt der aktive Heckspoiler aus. Die ausgewogene Achslast-Verteilung sorgt für gutes Handling. Die elektromechanische Servotronic-Lenkung gibt direkte Rückmeldung. Die [foto id=“487881″ size=“small“ position=“right“]Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, verzögern einwandfrei. Stabilitätskontrolle, Seiten- und Kopfairbags tragen zum hohen Standard-Insassenschutz bei.
Schon im Basispaket sind Nebelscheinwerfer, Multifunktions-Lederlenkrad, Klimaautomatik, CD/MP3-Radio und 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen enthalten. Drei ab 1900 Euro teure Ausstattungslinien erlauben sportlichere, luxuriösere oder „Modern Line“-Ausrichtungen. Die bekannten Elektronikhilfen sind lieferbar, ebenfalls Vernetzung. Die List der aufpreispflichtigen Sonderwünsche reicht hier etwa von 690 bis 1590 Euro teuren Paketen (Komfort, Parkassistenz, Sicht, Wärme) über das Dakotaleder für 1820 Euro bis hin zur 3100 [foto id=“487882″ size=“small“ position=“left“]Euro teuren ConnectedDrive-Navigation hinauf.
Die Anschaffung, in diesem Fall ab fast 41 500 Euro, ist nicht gerade billig. Am sportlich-komfortablen und geräumigen Premium-Kompakt-Gran-Turismo gibt es aber kaum was auszusetzen. Der getestete Diesel ist sogar engagierter fahrbar. Ihre Optionen lassen sich auch die Münchner jedoch gut und teuer bezahlen, was den Grundpreis in der Tat schnell im fünfstelligen Bereich nach oben treibt. Ab 36 650 bis 51 950 Euro sind sonst in der Baureihe noch zwei weitere Diesel mit 105/143 und 160/218 sowie drei Benziner mit 135/184, 180/245 und 225/306 kW/PS zu haben. Auch der bei BMW xDrive genannte Allrad ist möglich.
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 2,0 Liter |
Leistung | 135/184 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 380/1750-2750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 7,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 226 Stundenkilometer |
Umwelt | Testverbrauch 5,5 Liter pro 100 Kilometer, 129 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,9 Litern Mixverbrauch |
Preis | 41 400 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 30.10.2013 aktualisiert am 30.10.2013
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"Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Automatik angegebenen rund fünf Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht ganz erreicht." Ist doch ne eigene "Erfahrung", oder??
Wo ist der persönliche Bericht von der Fahrt ? Den Prospekt runterbeten kann jeder, wenn das das Ziel dieser und ähnlicher Berichte ist, dann gehe ich demnächst direkt zum Händler, dann weiss ich wenigstens, das ist reine Werbung !
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Gast auto.de
November 11, 2013 um 2:48 pm UhrIch möchte den BMW Händler sehen, der euch dieses Fahrzeug zum testen überlassen hat …. nach dem geschmiere zu urteilen, ist der nur eins eurer Hirngespinnste. das einzige auto das ihr selbst gefahren seid ist die proletenkarre scirocco gewesen …… sonst noch kein einziger ….. und die kiste gehört einem von euch aus der com