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BMW
Mit dem 3er ist BMW im Umfeld von Audi A4, Lexus IS und Mercedes C-Klasse unterwegs. Wir haben das Premium-Kompaktmodell der Münchner jetzt als Automatik-320d-Limousine Sport Probe gefahren.
Die aktuelle Auflage ist bei uns seit Februar 2011 auf dem Markt. Die sechste Generation, sauber verarbeitet und überaus wertig anmutend, hat in der Länge auf mehr als 4,6, beim Radstand auf gut 2,8 Meter zugelegt, wovon insbesondere Mitreisende im Fond in Sachen Bein- und Kniefreiheit profitieren. [foto id=“431450″ size=“small“ position=“left“]Zudem sind die Spuren breiter geworden, was die Limousine satter auf der Straße stehen lässt. Im Gepäckabteil lassen sich mit 480 jetzt noch 20 Liter mehr verstauen. Die Bedienung im sportlich-funktionellen Cockpit fällt auch über den Controller-Dreh/Drückknopf auf der Mittelkonsole inzwischen leicht.
Bei dem gestesteten Twinpower-Vierzylinder handelt es sich um einen genauso kultivierten wie genügsamen 2,0-Liter mit 135/184 kW/PS und kraftvollen 380 Newtonmetern schon früh ab deutlich unter 2000 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder mit spritsparender Stopp/Start-Funktion macht die Limousine damit in der Spitze 230 Stundenkilometer schnell. Die in Verbindung mit der weich und direkt schaltenden Achtstufen-Automatik zumindest im Datenblatt angegebenen viereinhalb Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht.
Der Turbodiesel schiebt den leer rund 1500 Kilo schweren Heckantriebler überaus flott voran. Das Fahrwerk ist sportlich ausgelegt, ohne unkomfortabel zu wirken. Es lässt sich noch schärfen oder man kann per „Eco Pro“-Modus effizienter unterwegs sein – ein Druck auf die entsprechende Einstellung des Fahrerlebnisschalters genügt. Die Servolenkung gibt direkte [foto id=“431451″ size=“small“ position=“right“]Rückmeldung von der Straße. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Unter anderem Stabilitätskontrolle sowie Seiten- und Kopfairbags tragen zum Standard-Insassenschutz bei.
BMW bietet über die Grundausstattung hinaus noch verschiedene Lines an. Sport ist eine davon. Bereits im Basispaket sind etwa Multifunktions-Lederlenkrad, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer sowie CD/MP3-Radio enthalten. Beim Sport kommen noch 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen sowie spezielle Einzelteile beim Exterieur und Interieur hinzu. Aufpreispflichtige Sonderwünsche reichen in diesem Fall von einzelnen Optionspaketen (Fahrkomfort, Komfort, Parkassistenz, Sicht, Wärme) ab unter 1000 Euro über Dakotaleder ab gut 1800 Euro bis zum fast 3000 Euro teuren Individual-Sonderlack.
Anschaffung, hier ab doch über 37 500 Euro, und Unterhalt sind nicht ganz billig. Dafür gibt’s kompakte Limousinen-Sportlichkeit als Gegenwert, für die sonst noch fünf Benziner mit 100/136 bis 225/306, nun auch der Activehybrid3 mit 250/340 sowie vier weitere Turbodiesel mit 85/116 bis 190/258 kW/PS zur Verfügung stehen. Auch der bei BMW xDrive genannte Allrad ist zu haben.
Motor: | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 2,0 Liter |
Leistung: | 135/184 kW/PS |
Max. Drehmoment: | 380/1750-2750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 7,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 230 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 5,8 Liter pro 100 Kilometer, 118 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,5 Litern Mixverbrauch |
Preis: | 37 610 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 21.08.2012 aktualisiert am 21.08.2012
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Gast auto.de
September 11, 2012 um 10:19 pm UhrDer neue 3er ist ein wunderschönes, tolles Auto, er ist das Maß der Dinge in seiner Klasse! Geringer Verbrauch, hohe Fahrdynamik garantieren viel Fahrspaß. Ich werde versuchen meinen A4 einzutauschen.