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BMW
Mit dem 6er ist BMW im Umfeld der entsprechenden Audi-, Jaguar- und Mercedes-Pendants unterwegs. Wir haben das Oberklasse-Modell der Münchner jetzt als 640i-Cabrio-Basisbenziner Probe gefahren.
Seit März ist die Neuauflage der 4,9 Meter langen offenen Variante mit dem vollautomatischen Stoffverdeck auf dem Markt. Der sauber verarbeitete, wertige 2+2-Sitzer hat in Länge, Breite und beim Radstand zugelegt, was innen mehr Platz zur Folge hat, auch wenn es im Fond nach wie vor enger zugeht. Offen passen zwei Golfbags samt Geschäftskoffer ins Gepäckabteil, geschlossen und bei nach oben geklapptem [foto id=“393810″ size=“small“ position=“left“]variablem Verdeckkasten mit 350 immerhin 50 Liter mehr. Die Geräuschkulisse bleibt gering. Der Windschutz mit klappbaren Seitenteilen kostet leider extra. Die Bedienung über den Controller-Dreh-/Drückknopf auf der Mittelkonsole fällt inzwischen leicht.
Bei dem getesteten Sechszylinder handelt es sich um einen kultivierten 3,0-Liter-TwinPower-Turbo mit 235 kW/320 PS und durchzugsstarken 450 Newtonmetern schon früh ab 1.300 über ein breites Band bis 4.500 Touren. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 legt dieser 250 Stundenkilometer schnelle 6er in deutlich unter sechs Sekunden hin. Stopp/Start-Funktion und Bremsenergie-Rückgewinnung sind Standard an Bord. Die in Verbindung mit der hervorragend abgestuften Achtgang-Sportautomatik zumindest im Datenblatt angegeben rund acht Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht.
Der Basisbenziner kommt mit dem leer über 1.900 Kilo schweren Heckantriebler prima zurecht, schiebt ihn vehement voran. Beim Fahrwerk ist ein exzellenter Kompromiss zwischen Dynamik und Komfort gelungen. Der „Fahrerlebnisschalter“, hier sogar mit Eco-Pro-Modus gekoppelt, gehört zur Grundausstattung. Die Lenkung gibt direkte Rückmeldung von der Straße. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Schon ab Werk tragen unter anderem Stabilitätskontrolle, Seiten- und Kopfairbags sowie Überrollschutz zum hohen Sicherheitsniveau bei.
Bereits zum Basispaket gehören etwa Zwei-Zonen-Klimaautomatik, CD/MP3-Radio, 17-Zöller mit 235er-Reifen, Leder, Sportlenkrad, Tempomat, Xenon-/Tagfahrlicht mit LED-Leuchtringen. Sonderwünsche wie die individuell wählbare Fahrwerkseinstellung samt Wankausgleich, Nachtsichtsystem mit Personenerkennung, [foto id=“393811″ size=“small“ position=“left“]Headup-Display, Parkassistenz, Rückfahrkamera, Umfeldüberwachung, Tempolimit-, Zusatzzeichen-Erfassung, Abstands-, Spurverlassens- und Spurwechselwarnung lässt sich auch BMW gut und teuer bezahlen.
Anschaffung, hier ab 83.300 Euro, und Unterhalt sind teuer. Dafür fährt ein stilvoll-sportliches Oberklasse-Cabrio vor. Der Achtzylinder, auch mit Allrad, leistet 300 kW/407 PS, der Sechszylinder-Turbodiesel 230 kW/313 PS. Das Cabrio ist aktuell ab 83.300 bis 97.700 Euro zu haben, seit Herbst ebenfalls das Coupé ab 74.700 bis 89.100 Euro.
Motor: | Sechszylinder-TwinPower-Turbobenziner |
Hubraum: | 3,0 Liter |
Leistung: | 235 kW/320 PS |
Maximales Drehmoment: | 450/1300-4500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 5,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 10,2 Liter pro 100 Kilometer, 181-185 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 7,8/7,9 Litern Mixverbrauch |
Preis: | 83.300 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 12.12.2011 aktualisiert am 12.12.2011
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