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BMW
Marburg – Mit dem 6er Gran Coupé ist BMW im Umfeld von Audis A7 oder Mercedes CLS unterwegs. Wir haben es als Diesel 640d gefahren.
Das über fünf Meter lange Oberklasse-Coupé kommt sauber verarbeitet und wertig daher, macht sich ganz schön breit, duckt sich sportlich-flach. Das Raumgefühl ist großzügig. Fast drei Meter Radstand, elf Zentimeter mehr als beim normalen Coupé, strecken es elegant, erlauben Insassen im Fond dieses für kürzere Strecken sogar für fünf Personen ausgelegten BMW eine [foto id=“466090″ size=“small“ position=“left“]deutlich größere Beinfreiheit. Ins Stauabteil passen noch 460 bis 1265 Liter Gepäck hinein, klappt man die Lehnen der Rücksitze um; auch eine Durchlade ist vorhanden. Die Bedienung im noblen, sportlich-funktionellen Cockpit fällt leicht.
Bei dem getesteten Sechszylinder handelt es sich um einen kultivierten 3,0-Liter mit 230/313 kW/PS und wuchtigen 630 Newtonmetern schon früh ab 1500 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder schafft in knapp fünfeinhalb Sekunden Tempo 100, macht diesen 6er elektronisch abgeregelt bis zu 250 Stundenkilometer schnell. Die bekannte Achtstufen-Sportautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad überträgt die Kraft sanft und präzise auf die Hinterräder. Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Funktion zumindest im Datenblatt angegebenen unter sechs Liter Mixverbrauch haben wir bei meist konstant-moderater Autobahnfahrt diesmal fast sogar erreicht.
Der Turbodiesel schiebt diese leer über 1850 Kilo schweren 6er sportlich-kraftvoll voran. Der Komfort beim Fahren ist hoch. Fahrwerk, Lenkung, Motor und Getriebe sind unterschiedlich bis zum Eco-Modus einstellbar. Die dynamische Dämpferkontrolle trägt zu entspannt-agilem Fahrgenuss bei. [foto id=“466091″ size=“small“ position=“right“]Die Servotronic mit geschwindigkeitsabhängiger Anpassung der Lenkunterstützung gibt direkte Rückmeldung. Die innenbelüfteten Bremsscheiben vorn und hinten verzögern einwandfrei. Stabilitätsprogramm sowie Seiten- und Kopfairbags tragen zum hohen Standard-Insassenschutz-Niveau bei.
Im Basispaket sind bereits Xenon-Licht, Zwei-Zonen-Klimautomatik, CD/MP3-Radio, Lederpolster, Sportlederlenkrad, Tempomat, Regensensor und 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 245er-Reifen enthalten. Die Liste aufpreispflichtiger Sonderwünsche reicht hier neben bekannten Elektronikhilfen von der aktiven Geschwindigkeitsregelung über das Headup-[foto id=“466092″ size=“small“ position=“left“]Display bis zur Abstands- und Spurverlassenswarnung etwa von der Navigation für 3400 Euro über das 6300 Euro teure M-Sportpaket bis hin zum Individual-Vollleder für 6650 Euro hinauf.
Anschaffung, in diesem Fall ab fast 83 500 Euro, und Unterhalt sind teuer. Dafür fährt ein überaus formschönes, als Diesel sogar wirtschaftliches Langstrecken-Großcoupé vor, das ab rund 80 000 bis fast 96 500 Euro noch zweimal als Benziner mit 235/320 und 330/450 kW/PS sowie ebenfalls mit Allrad zu haben ist.
Motor: | Sechszylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 3,0 Liter |
Leistung: | 230/313 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 630/1500-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 5,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 6,1 Liter pro 100 Kilometer, 149 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,7 Litern Mixverbrauch |
Preis: | 83 400 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 13.05.2013 aktualisiert am 13.05.2013
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