Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW
Mit dem 5er ist BMW im Umfeld von Audi A6, Lexus GS oder Mercedes-E-Klasse unterwegs. Wir haben das Obere-Mittelklasse-Modell der Münchner jetzt als M550d-Performance-Diesel-Limousine gefahren.
Die M-Performance-Versionen hat BMW zwischen den normalen BMW und den jeweiligen M-Spitzenmodellen angesiedelt. Der knapp unter fünf Meter lange M550d kommt sauber verarbeitet daher, mutet von den Aluminium-Hexagon-Interieurleisten bis zu den Alcantara-Polstern wertig an. Die Sportsitze vorn bieten sehr guten Seitenhalt. Selbst hinten ist noch ordentlich [foto id=“441854″ size=“small“ position=“left“]vorhanden. Das Gepäckabteil fasst stattliche 520 Liter. Die Sicht nach hinten ist eingeschränkt. Die Bedienung auch über den Controler-Dreh/Drückknopf auf der Mittelkonsole fällt leicht.
Der getestete 3,0-Liter-Sechszylinder mit 280/381 kW/PS und mächtigen 740 Newtonmetern wird von gleich drei Turboladern in einer Nieder- und in zwei Hochdruckstufen befeuerten. Der rußgefilterte Selbstzünder mit Speicherkat zur Verringerung der Stickoxide schafft den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in unter fünf Sekunden und elektronisch abgeregelte 250 Stundenkilometer Spitze. Die Achtstufen-Sportautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad überträgt die Kraft präzise und weich auf alle vier Räder. Die in Verbindung mit der Serien-Stopp/Start-Funktion zumindest im Datenblatt angegebenen knapp über sechs Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht.
Der Turbodiesel schiebt den leer fast zwei Tonnen schweren M550d vehement voran. Der Permanentallrad erhöht die Traktion. Das Sportfahrwerk macht seinem Namen alle Ehre. Wer will, kann über den Fahrerlebnisschalter noch dynamischer, komfortabler unterwegs sein – oder im Eco-Pro-Modus sparsamer. Die Servotronic mit geschwindigkeitsabhängiger Anpassung [foto id=“441855″ size=“small“ position=“right“]der Lenkkraftunterstützung gibt direkte Rückmeldung. Die Bremsen sorgen für standfeste Verzögerung. Unter anderem dynamische Stabilitätskontrolle sowie Seiten- und Kopfairbags tragen zum hohen Standard-Insassenschutz-Niveau bei.
Das Basispaket ist von der Vierzonen-Klimaautomatik über CD/MP3-Radio, Tempomat mit Bremsfunktion, Xenon-Licht, Regensensor, 19-Zoll-Leichtmetallräder mit 245/275er-Reifen bis zum M-Aerodynamikpaket schon umfangreich bestückt. Verschiedene Pakete oder Einzelkomponenten wie Wankbewegungs-Reduzierung, individuell anwählbare Fahrwerkseinstellungen oder moderne Fahrerassistenten kosten schnell im mittleren vierstelligen Bereich zusätzlich.
Die Anschaffung, hier ab fast 81 000 Euro, ist teuer; hinzu kommt der nicht billige Unterhalt. Dafür fährt eine elegant-kraftvoll auftretende Limousine vor. Ab rund 40 000 bis über 73 500 Euro sind noch fünf Benziner mit 135/184 bis 300/407, ein Hybrid mit 250/340 und vier Diesel mit 135/184 bis 230/313 kW/PS zu haben. Die Kombis heißen Touring. Der M5 leistet 412/560 kW/PS.
Motor: | Sechszylinder-Triturbodiesel |
Hubraum: | 3,0 Liter |
Leistung: | 280/381 kW/PS |
Max. Drehmoment: | 740/2000-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 4,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 7,9 Liter pro 100 Kilometer, 165 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 6,3 Litern Mixverbrauch |
Preis: | 80 800 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch veröffentlicht am 06.11.2012 aktualisiert am 06.11.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Einen Testverbrauch von 7,9 l finde ich angesichts der gebotenen Leistung (die im Test mit Sicherheit auch genutzt wurde) nicht unbedingt schlecht. Im Alltag werden so sicher Werte um 7 l realisiert werden können. Das ist einer der großen Vorteile von genug Leistung unter der Haube, man nutzt sie so selten. Meinen 740d XDrive mit nur 306 PS fahre ich im Schnitt um die 8,5 l, Kurzstrecke, Landstraße und BAB. Bei ruhiger Fahrweise komme ich auch unter 8 l. Da braucht der Touran meiner Frau mit 170 Diesel-PS nur geringfügig weniger.
Lieber Auto-Fan,
vielleicht liegt es an den Messkriterien dass der Verbrauch nicht erreicht wurde. Und die vielen Schreibfehler finde ich auch nicht. Also wird wohl aus dem kleinen Honorar nichts. Vielleicht solltest Du Dir nicht soviel Brandy vor dem Lesen von Artikeln zuführen, dann kommen auch nicht sinnlose Angebote zustande.
Habt Ihr eigentlich schon mal bei IRGENDEINEM Fahrzeug den angegebenen Verbrauch erreicht?
Vielleicht liegts an den Fahrern?…
Leider viele Schreibfehler bzw. Flüchtigkeitsfehler. Vielleicht muss es schnell gehen oder der Redakteur muss noch einmal die Schulbank drücken. Biete mich gerne gegen kleines Honorar als Texter oder Korrekturleser an.
Bei Interesse bitte Mail an: Brandy08@hotmail.de
Comments are closed.
Volker Dembke
Januar 4, 2013 um 7:52 pm Uhrso ein hammer auto und fährt sich sooooooo geil