Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW
Marburg – Mit dem X3 ist BMW in der Premiumklasse im Umfeld von Audi Q5 oder Mercedes GLK unterwegs. Wir haben das kompakte SUV-Modell der Münchner jetzt als zweitstärksten Diesel zur Probe gefahren.
Die zweite Generation ist bei uns seit November 2010 auf dem Markt. Sie kommt auf über 4,6 Meter Länge sauber verarbeitet und wertig anmutend daher. Man sitzt erhöht, genießt gute Rundumsicht. Dank mehr als 2,8 Meter Radstand ist selbst im Fond noch ordentlich Platz vorhanden. Das Gepäckabteil fasst 550 bis 1600 Liter. Die Lehnen der Rücksitze sind dreiteilig umklappbar. Im übersichtlichen Cockpit geht es gewohnt sportlich-funktionell zu. Die Bedienung fällt auch über den Dreh-/Drückknopf auf der Mittelkonsole längst leicht.
Bei dem getesteten Sechszylinder handelt es sich um einen kultivierten 3,0-Liter mit 190/258 kW/PS und kraftvollen 560 Newtonmetern schon früh ab [foto id=“499660″ size=“small“ position=“left“]1500 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen BMW in der Spitze 230 Stundenkilometer schnell. Eine prima abgestufte Achtgang-Box überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Funktion angegebenen sechs Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht.
Der Turbodiesel schiebt diesen leer fast 1900 Kilo schweren X3 durchzugsstark voran. Der Allrad mit der variablen Drehmomentverteilung bedeutet zwar mehr Gewicht, hat aber eine bessere Traktion zur Folge. Das Fahrwerk mit Fünflenker-Hinterachse ist weiter Richtung Dynamik getrimmt, ist für längere Strecken dennoch auch komfortabeler einstellbar. Der Fahrerlebnisschalter ist mit dem sparsameren Eco-Pro-Modus kombiniert. Die Servolenkung gibt direkte Rückmeldung von der Straße.[foto id=“499661″ size=“small“ position=“right“] Die Scheibenbremsen, vorn und hinten innenbelüftet, sorgen für standfeste Verzögerung. Stabilitätsprogramm, Seiten- und Kopfairbags tragen zum Standard-Insassenschutz bei.
Schon das Basispaket ist etwa mit Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad, Klimaautomatik, CD/MP3-Radio, Bergabfahrkontrolle und 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit 245er-Reifen umfangreicher bestückt. Die aufpreispflichtigen Sonderwünsche reichen hier etwa von 320 bis 1190 Euro teuren Fahrerassistenten über Xenonlicht für 1040 Euro, dynamische Dämpferkontrolle für 1100 Euro und Leder für 1800 Euro bis zum 5450 Euro teuren Komfort-, Navigations- und Vernetzungspaket.[foto id=“499662″ size=“small“ position=“left“]
Die Anschaffung, in diesem Fall immerhin doch ab fast 50 500 Euro, ist nicht billig. Dafür fährt ein kompaktes, wendig-spritziges, sportlich noch aktiveres und alltagstauglich-geräumiges Premium-SUV vor, der sich sogar für Ausflüge ins Gelände eignet. Ab über 36 500 bis fast 55 500 Euro ist der X3 noch als Benziner mit 135/184, 180/245 und 225/306 sowie drei weitere Male als Diesel mit 105/143, 135/184 sowie 230/313 kW/PS zu haben.
Motor | Sechszylinder-Turbodiese |
Hubraum | 3,0 Liter |
Leistung | 190/258 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 560/1500-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 6,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 230 Stundenkilometer |
Umwelt | Testverbrauch 7,4 Liter pro 100 Kilometer, 159 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 6,0 Litern Mixverbrauch |
Preis | 50 300 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 10.02.2014 aktualisiert am 10.02.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.