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BMW
Mit dem X5 ist BMW im Umfeld etwa vom Lexus RX, Land Rovers Range Rover, der M-Klasse von Mercedes, Porsches Cayenne, dem Touareg von VW oder dem Volvo XC90 unterwegs. Wir haben den großen SUV der Münchner jetzt als stärksten Diesel 35d Probe gefahren.
Die Neuauflage geht Anfang Juni bei uns an den Start. Doch auch die noch aktuelle Version im sportlich-typischen BMW-Design macht, [foto id=“149191″ size=“small“ position=“right“][foto id=“149192″ size=“small“ position=“right“]sauber verarbeitet und überaus wertig in der Anmutung, schon was her. Innen geht es sportlich-funktionell zu. Geräusche dringen kaum in die Fahrgastzelle vor. Man sitzt erhöht, genießt gute Übersicht. Direktwahltasten helfen, die vorher etwas umständliche iDrive-Bedienung zu umgehen. Platz ist selbst hinten genug vorhanden. In den Kofferraum passen stattliche 620 bis 1750 Liter Gepäck hinein.
Bei dem getesteten Sechszylinder handelt es sich um einen bärenstarken Selbstzünder mit 286 PS und 580 Newtonmetern Drehmoment schon früh ab 1750 Touren. Das rußgefilterte Euro-4-Aggregat ist mit einer auch handschaltbaren, hervorragend abgestuften Sechstufen-Automatik kombiniert. Die in Verbindung damit angegebenen rund acht Liter Normverbrauch haben wir bei unserem Test am Ende leider nicht erreicht, sondern um die auch sonst in der Regel im Praxisbetrieb üblichen rund zwei Liter übertroffen.
Dank seiner Kraft schiebt der Turbodiesel den Zweitonner mächtig voran. Mit dem straff abgestimmten Fahrwerk liegt der X5 fast wie ein Sportwagen auf der Straße. Das Adaptive-Drive-System verhindert Wankbewegungen und fördert den Kurvenspaß. Der Permantallrad mit variabler Momentenverteilung erhöht die Traktion. Eine Untersetzung fürs Gelände gibt es nicht. Trotzdem sind Ausritte zumindest in mittelschweres Terrain möglich. Die Lenkung gibt direkte Rückmeldung. [foto id=“149193″ size=“small“ position=“left“][foto id=“149194″ size=“small“ position=“left“]Die Bremsen sorgen für einen vergleichsweise kurzen Weg bei der Verzögerung. Schon der Serien-Insassenschutz etwa mit Stabilitätsprogramm sowie Seiten- und Kopfairbags liegt sehr hoch.
Von der Klimaautomatik über die 18-Zöller mit den 255er-Breitreifen bis hin zur Anhängerstabilisierung ist vieles Standard an Bord. Allerdings ist auch die Aufpreisliste stets weit offen nach oben.
Der X5, der Lasten bis 2700 Kilo an den Haken nehmen kann, geht ganz schön ins Geld. Das fängt bei der Anschaffung, in diesem Fall ab knapp unter 61 000 Euro, an und hört bei den teuren Versicherungsklassen längst noch nicht auf. Dafür fährt ein insgesamt stimmiges Premium-Gefährt mit sportlichen Ambitionen vor. Vorläufig sind noch zwei Sechs- und Achtzylinder-Benziner mit 272 und 355 und ein 272-PS-Turbodiesel im Programm. Preislich geht es momentan von gut 53 000 bis fast 71 000 Euro hinauf, ab Sommer dann von über 54 000 bis fast 73 500 – und statt 35d dann mit 40d.
Datenblatt: BMW X5 |
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Motor: | Sechszylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 3,0 Liter |
Leistung: | 286 PS |
Maximales Drehmoment: | 580/1750-2250 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 7,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 235 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 10,2 Liter pro 100 Kilometer, 216 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer (bei angegebenen 8,2 Litern Mixverbrauch) |
Preis: | 60 800 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 10.03.2010 aktualisiert am 10.03.2010
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Gast auto.de
März 16, 2010 um 4:30 pm UhrHi! Verfolge neue "Auto im Alltag"-Serie seit einiger Zeit. Passt gut. Vor allem fürs Internet zur schnellen Information. Fakten, Einschätzungen auf den Punkt gebracht. Keine ausschweifenden Erklärungen und Selbstdarstellungen. Stattdessen ordentliche Einordnungen und Bewertungen. Muss ich nicht teilen, aber sie geben eine Richtung an. Für ersten Überblick echt eine Bereicherung. Weiter so. Sigi.