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BMW
Mit dem X5 ist BMW im Umfeld von Land Rover Range Rover, Lexus RX, Mercedes ML, Volvo XC90 oder VW Touareg unterwegs. Wir haben den großen SUV jetzt als stärksten Diesel Probe gefahren.
Voriges Jahr erst ist die modellgepflegte Auflage in markanterer Form an den Start gegangen. Wie der Vorgänger fährt der Nachfolger sauber verarbeitet, hochwertig anmutend und sehr geräumig vor. Innen ist er luxuriös geblieben. Das iDrive-Bediensystem über den Controller-Dreh/Drückknopf auf dem Mitteltunnel funktioniert mit Blick auf Audio-, [foto id=“350479″ size=“small“ position=“left“]Navigations- und Telekommunikationsfunktionen leichter und intuitiver. Im flexibel nutzbaren Gepäckabteil lassen sich dank teil-/umklappbarer Sitzlehnen im Fond stattliche 620 bis 1750 Liter verstauen.
Bei dem getesteten Sechszylinder handelt es sich um einen kultivierten 3,0-Liter-Turbodiesel mit 306 PS und kraftvollen 600 Newtonmetern schon früh ab 1500. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen in rund sechseinhalb Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 spurtenden X5 fast 240 Stundenkilometer schnell. Die in Verbindung mit der hervorragend schaltenden Achtstufen-Automatik zumindest im Datenblatt angegebenen rund siebeneinhalb Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht, lagen am Ende gut zwei Liter drüber. [foto id=“350480″ size=“small“ position=“right“]
Trotz fast 2200 Kilo Leergewicht schiebt dieser nach dem EfficientDynamics-Programms der Münchner auch mit Bremsenergie-Rückgewinnung versehene BMW, der Lasten bis 3500 Kilo ziehen kann, überaus stürmisch voran. Mit dem xDrive-Allrad mit variabler Drehmoment-Verteilung eignet er sich für mittelschweres Gelände; eine automatische Differenzialsperre ist an Bord. Die Vernetzung der Systeme hilft, dass die Elektronik noch schneller und situationsgerechter zugunsten der Fahrdynamik reagieren kann. Die Grundauslegung ist eher neutral mit modellspezifisch entsprechender Feder- und Dämpfereinstellung. Unter anderem Stabilitätskontrolle sowie Seiten- und Kopfairbags erhöhen den Standard-Insassenschutz.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Video – BMW X5 Facelift; Serie & Extras; Preis & Leistung; Datenblatt
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Das Basispaket ist etwa von Bergabfahrkontrolle über Tempomat mit Bremsfunktion, Zweizonen-Klimaautomatik, CD/MP3-Radio und zweiteiliger Heckklappe bis zu den 18-Zöllern mit den 255er-Reifen recht umfangreich bestückt. Lang ist die Liste der Sonderwünsche wie elektronische Dämpfereinstellung, [foto id=“350481″ size=“small“ position=“left“]Aktivlenkung, Niveauregulierung mit Luftfederung hinten, Umfeldüberwachung, Spurwechselwarnung und Tempolimit-Erkennung, die sich auch BMW gut und teuer bezahlen lässt.
Anschaffung, hier ab über 62 000 Euro, und Unterhalt sind nicht billig. Dafür kommt ein Offroad-tauglicher BMW mit sportlichem Fahrverhalten daher. Ab 54 500 bis fast 74 000 Euro sind noch zwei Sechs- und Achtzylinder-Benziner mit 306 und 407 sowie ein weiterer Sechszylinder-Diesel mit 245 PS zu haben. Auch eine M-Version gibt es.
Motor: | Sechszylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 3,0 Liter |
Leistung: | 225/306 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 600/1500-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 6,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 236 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 9,9 Liter pro 100 Kilometer, 198 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 7,5 Litern Mixverbrauch |
Preis: | 62 100 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch veröffentlicht am 22.03.2011 aktualisiert am 22.03.2011
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ist es wirklich so wie oben beschrieben??? solche………in einem test??? was soll so was?? nicht alle leser sind so b………
wie kann so ein Fehler wie oben beschrieben, geschehen ?
Am Heck ist 40 d sichtbar der 30 d hat weniger PS
Hallo, das ist leider falsch BMW nennt die Motorisierung zwar X5 40d es ist aber ein 3 Liter Bi-Turbo-Diesel
Bei dem vorgestellten Fahrzeug handelt es sich nicht um den Diesel 3 Liter Motor sondern um das 4 Liter Triebwerk.
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Gast auto.de
März 30, 2011 um 3:24 pm UhrHallo Ihr Autofans wenn Ihr keine Ahnung habt dann lasst doch die Kommentare sein, BMW hat derzeit gar keinen 3,5 oder 4,0 Diesel im Angebot auch wenn das Typenschild das vermuten lässt es ist trotzdem nur ein 3,0 Diesel. Vielleicht fahrt Ihr mal zum BMW Händler und mit ein bischen Glück lässt euch der mal Hupen. In diesem Sinne …