Chevrolet

Auto im Alltag: Chevrolet Trax

Mit dem Trax ist Chevrolet im Umfeld etwa von Opels Schwestermodell Mokka oder von Peugeots 2008 unterwegs. Wir haben das kleine SUV-Modell der General-Motors-Einstiegsmarke jetzt als stärkeren Benziner mit Allradantrieb und LT-Paket zur Probe gefahren.

Außen & Innen

Der Trax ist bei uns seit Mai auf dem Markt, kommt[foto id=“486114″ size=“small“ position=“right“] auf 4,2 Metern Länge solide verarbeitet daher. Ein-/Ausstieg gestalten sich bequem. Man sitzt höher. Dank gut 2,5 Meter Radstand ist vorn ordentlich Platz vorhanden. Ins Gepäckabteil passen 356 bis 1370 Liter hinein, wobei sich die Sitzreihe im Fond geteilt umklappen lässt. Es findet sich eine ganze Reihe praktischer Ablagen und Staufächer. Die Bedienung fällt nicht schwer. Die Sicht nach hinten könnte besser sein. Die Verarbeitung wirkt für die untere Mittelklasse standesgemäß.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen 1,4-Liter-Turbo mit 103/140 kW/PS und 200 Newtonmetern, der in der Spitze fast Tempo 195 schafft. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Funktionen [foto id=“486115″ size=“small“ position=“left“]angegebenen knapp sechseinhalb Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht.

Dynamik & Sicherheit

Der Turbo schiebt den leer 1379 Kilo schweren Trax ziemlich flott voran. Das Fahrwerk macht einen sicheren Eindruck, federt recht komfortabel. Der Allrad, der automatisch umschaltet, sorgt in unwegsamerem Gelände für bessere Traktion. Das Handling könnte leichtfüßiger sein, die elektrische Servolenkung direktere Rückmeldung von der Straße geben. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, sorgen für standfeste Verzögerung. Stabilitätskontrolle, Seiten-, Vorhangairbags und Kindersitz-Halterungen tragen zum Standard-Insassenschutz bei.

Serie & Extras[foto id=“486116″ size=“small“ position=“right“]

Drei Ausstattungen gibt es. LT ist die mittlere davon. In ihr sind neben Klimaanlage und CD/MP3-Radio unter anderem auch An- und Abfahrhilfe am Berg, Lichtsensor, Lederlenkrad, Bordcomputer, Tempomat mit Lenkradbedienung und 16-Zoll-Räder mit 205er-Reifen schon enthalten. Zu aufpreispflichtigen Sonderwünschen gehören in diesem Fall Metallic- oder Premiumlack für 490 oder 640 Euro.

[foto id=“486117″ size=“small“ position=“left“]Preis & Leistung

Die Anschaffung, hier ab fast 23 000 Euro, ist nicht ganz billig, geht aber noch in Ordnung. Die Zuladung könnte höher, der Wendekreis kleiner sein. Der Trax kann Lasten bis 1200 Kilo ziehen. Das bullig aussehende Kerlchen ist eher für den städtischen Einsatz gebaut, fährt jedoch durchaus robust vor. Die Fahrleistungen können sich sehen lassen. Der Spritverbrauch fällt aber etwas hoch aus. Sonst ist der Trax noch als schwächerer Saugbenziner mit 85/115 und als Diesel mit 96/130 kW/PS zu haben. Auch reine Frontantriebsversionen sind möglich

Datenblatt: Chevrolet Trax 1.4T LT AWD
Motor Vierzylinder-Turbobenziner
Hubraum 1,4 Liter
Leistung 103/140 kW/PS
Maximales Drehmoment 200/1850 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung 9,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit 194 Stundenkilometer
Umwelt Testverbrauch 8,2 Liter pro 100 Kilometer, 149 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 6,4 Litern Mixverbrauch
Preis 22 790 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum