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Citroen
Mit dem Berlingo ist Citroën im Umfeld von Fiat Doblò, Opel Combo, dem baugleichen Peugeot-Schwestermodell Partner oder Renault Kangoo unterwegs. Wir haben jetzt die Kombiversion des Multispace-Wagens mit XTR-Paket als stärksten Diesel zur Probe gefahren.
Der 4,4 Meter lange Berlingo wirkt solide verarbeitet, mutet für die untere Mittelklasse standesgemäß an, kommt gefällig-modern daher, baut kastenförmig höher. Ein-, Ausstieg gestalten sich bequem. Man sitzt etwas weich. Platz ist selbst hinten ordentlich vorhanden. Vor allem die Kopffreiheit kann sich sehen lassen. Das Stauabteil hinter in der großen Heckklappe und [foto id=“443521″ size=“small“ position=“left“]der niedrigen Ladekannte fasst 675 bis 3000 (beim Siebensitzer 100 bis 650) Liter. Die Rücksitzbank ist geteilt umklappbar. Im funktionellen Cockpit fällt die Bedienung leicht. Der Schalthebel ragt griffgünstig aus der Mittelkonsole. Die Sicht nach hinten ist eingeschränkt.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen recht kultivierten 1,6-Liter mit 84/114 kW/PS und etwas kräftigeren 240 Newtonmetern. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen Citroën in der Spitze knapp über Tempo 175 schnell. Ein noch ganz gut abgestuftes Fünfgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die zumindest laut Datenblatt knapp über fünf Liter Mixverbrauch haben wir bei unserem Test leider nicht erreicht.
Der Turbodiesel schiebt den leer immerhin doch über 1600 Kilo schweren Frontantriebler passabel voran. Das Fahrwerk ist eher Richtung Komfort ausgelegt, könnte unterm Strich noch ausgewogener federn, die Servolenkung noch direktere [foto id=“443522″ size=“small“ position=“right“]Rückmeldung geben. Dafür packen die Bremsen sogar ziemlich bissig zu. Stabilitätsprogramm, vier Airbags sowie Kindersitz-Halterungen tragen zum Standard-Insassenschutz bei.
Vier Ausstattungen gibt es, XTR ist die zweithöchste. Schon im Basispaket sind etwa Berganfahrhilfe, elektrische Fensterheber vorn sowie seitliche Schiebetür vorhanden. Bordcomputer, Klimaanlage, Kopfairbags, CD/MP3-Radio und zweite Schiebetür kommen ab Stufe zwei hinzu, beim XTR auf 15-Zöllern mit 215er-Reifen Dachreling, Einzelsitze hinten, separat zu öffnende Heckscheibe, spezielles Karosseriepaket, LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer, ab Stufe vier Teilleder-Lenkrad, Einparkhilfe hinten sowie Tempomat samt Begrenzer. Die möglichen Sonderwünsche reichen beim XTR vom Komfort- übers Parkpaket ab 450 und 500 Euro bis zur 950 Euro teuren Navigation hinauf.
Mit knapp unter 23 500 Euro ist dieser Citroën nicht ganz billig, hat aber einen ziemlich hohen Nutzwert zu bieten. Ab rund 17 000 bis 24 500 Euro ist der Kombi noch als Benziner mit 72/98 und 88/120 und als Diesel mit 55/75 und 68/92 kW/PS zu haben.
Motor: | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 1,6 Liter |
Leistung: | 84/114 kW/PS |
Max. Drehmoment: | 240/1500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 13,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 176 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 7,1 Liter pro 100 Kilometer, 139 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,3 Litern Mixverbrauch |
Preis: | 23 300 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Grebe veröffentlicht am 20.11.2012 aktualisiert am 20.11.2012
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