Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Dacia
Der Duster ist seit Sommer der erste Allradler von Renaults rumänischer Preiswert-Tochter Dacia. Wir haben den im Umfeld etwa von Hyundais ix35 oder dem Kia Sportage angesiedelten Kompakt-SUV jetzt in der stärksten Dieselversion mit Prestige-Paket Probe gefahren.
Schon äußerlich kommt der Duster, abgeleitet vom englischen „dust“ (für Staub), zwar kantig-robust, aber auch irgendwie gefällig daher, wirkt insgesamt solide verarbeitet. Der Innenraum ist mit einfachen Materialien eher schlicht gehalten. Man sitzt akzeptabel. Das Platzangebot selbst hinten kann sich sehen lassen. Ins Stauabteil passen ordentliche fast 450 bis um die 1600 Liter Gepäck hinein, selbst sperrigeres, das man über die höhere Ladekante wuchten muss; im Prestige ist die Lehne der Rücksitzbank geteilt umklappbar. Es geht innen etwas [foto id=“335270″ size=“small“ position=“right“]lauter zu. Die Rundumsicht ist ganz gut, das Cockpit übersichtlich. Einzelne Bedienelemente könnten besser platziert sein.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen rußgefilterten, bei höheren Geschwindigkeitkeiten etwas lauter auf sich aufmerksam machenden Common-Rail-Selbstzünder mit 110 PS und kräftigeren 240 Newtonmetern Drehmoment aus dem Renault-Regal. Der schafft fast Tempo 170 und soll sich in Verbindung mit dem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe mit dem kürzer übersetzten ersten Gang fürs leichtere Anfahren am Berg und für höhere Beladung mit – zumindest laut Datenblatt – nur rund fünfeinhalb Litern Mixverbrauch begnügen; in der Praxis dürften es freilich eher um die sieben Liter sein.
Der Turbodiesel kommt mit diesem über 1300 Kilo schweren Duster, der Lasten bis 1500 Kilo ziehen kann, gut [foto id=“335271″ size=“small“ position=“left“]zurecht, schiebt noch ziemlich flott voran. Das Fahrwerk zeigt sich dabei genauso robust wie spurtreu, federt ordentlich. Die Lenkung könnte bessere Rückmeldung von der Straße geben. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Der zuschaltbare Allrad erhöht mit der Traktion die Sicherheit. Je nach Untergrund-Beschaffenheit stehen drei Fahrstufen zur Verfügung, Knopfdruck genügt. Mit dem Allrad-Duster kann man schon mal Ausritte ins etwas unwegsamere Gelände wagen. ABS, Bremskraftverteilung, Bremsassistent, Front- und Seitenairbags erhöhen den Standard-Insassenschutz im Prestige, für den der elektronische Schleuderschutz mit 300 Euro wenigstens in der Liste steht.
Weiter auf Seite 2: Serie & Extras; Preis & Leistung; Datenblatt
{PAGE}
[foto id=“335272″ size=“full“]
Das Nötigste ist an Bord. Vier Ausstattungen gibt es. Zentralverriegelung ist neben den Seitenairbags ab Stufe zwei Serie, Klimaanlage und Bordcomputer ab Stufe drei, Nebelscheinwerfer, lackierte Stoßfänger, elektrisch verstellbare Spiegel, Radio samt Leder innen und Chrom-Verschönerungen außen erst ab Prestige-Stufe vier.[foto id=“335273″ size=“small“ position=“right“]
Der Einstiegspreis, in diesem Fall, ab gut 18 500 Euro, ist immer noch günstig. Hinzu kommen niedrige Unterhaltskosten. Ein grundsolides, ehrliches Auto, bei dem – wie bei allen Dacia – weiß, was man hat – oder auch nicht. Der einzige Benziner leistet 105, der kleinere Diesel 90 PS. Die Preise beginnen 11 990 Euro
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 1,5 Liter |
Leistung | 81/110 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 240/1750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 12,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 168 Stundenkilometer |
Umwelt | laut Dacia Mixverbrauch 5,6 Liter pro 100 Kilometer, 145 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Preis | 18 590 Euro (Prestige) |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 14.12.2010 aktualisiert am 14.12.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Bin ehrlich mir gefällt der Duster nicht, würde ihn auch nicht kaufen. wenn ich das Geld hätte würde ich ohne zuzögern den Dacia Logan Kombi kaufen,das ist ein tolles Auto für den Preis!!!!!!!!!!!!!!
Comments are closed.
Gast auto.de
Januar 15, 2011 um 6:53 pm UhrBei dem Preis und solider Ausstattung (Prestige) sollten sich andere Hersteller mal ne Scheibe von Abschneiden.