Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford
Mit dem Focus ist Ford in der VW-Golf-Klasse im Umfeld etwa von Citroën C4, Kia Cee’d, Hyundai i30, Mazda3, Opel Astra, Peugeot 308, Renault Mégane oder Toyota Auris unterwegs. Wir haben das Kompaktmodell der Kölner jetzt als fünftürige Limousine in der drittstärksten Turbodiesel-Version mit Titanium-Paket Probe gefahren.
Seit einem Jahr ist die aktuelle Auflage auf dem Markt. Sie kommt vom Aussehen her modern, solide verarbeitet und für die Mittelklasse recht wertig daher. Platz ist vorn ordentlich vorhanden; im Fond geht es enger zu. Ins Gepäckabteil passen um die 300 bis fast 1150 Liter hinein. Die Sicht nach hinten bleibt [foto id=“415369″ size=“small“ position=“left“]eingeschränkt. An die Bedienung muss man sich gewöhnen. Für den groß aus der Mittelkonsole ragenden Bremshebel gibt es sicher elegantere Lösungen.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen durchaus kultivierten 1,6-Liter mit 85/115 kW/PS und kräftigeren 270 Newtonmetern schon früh ab unter 2000 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen Focus über Tempo 190 schnell. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt in diesem Fall die Kraft auf die vorderen Räder. Die in Verbindung damit zumindest im Datenblatt so angegebenen rund viereinhalb Liter Miverbrauch haben wir bei unserem Test und meist innerstädtischen Fahrten deutlich verfehlt.
Der Turbodiesel schiebt den leer rund 1350 Kilo schweren Frontantriebler ziemlich flott voran. Beim Fahrwerk ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort gelungen. In Kurven verbessert die aktive Fahrdynamikregelung mit der Traktion die Fahrzeugkontrolle. Die Lenkung könnte eine noch etwas direktere Rückmeldung von der Straße geben. Die Bremsen sorgen für standfeste Verzögerung. Unter [foto id=“415370″ size=“small“ position=“right“]anderem Stabilitätsprogramm sowie Seiten- und Kopfairbags tragen bereits zum standardmäßigen Insassenschutz bei.
Drei Ausstattungen gibt es mit Titanium als höchster davon. Im Basispaket sind etwa schon Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Bordcomputer enthalten. Ab Stufe zwei kommen zum Beispiel Radio und Klimaanlage hinzu. Der Titanium ist ab Werk mit Berganfahrassistent, Tempomat samt Begrenzer, Klimaautomatik, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Sportsitzen vorn sowie 16-Zöllern mit 215er-Reifen bestückt. Die aufpreispflichtigen Sonderwünsche reichen bis zum 1200 Euro teuren Paket mit Notbremsfunktion, Fahrspurhelfer, Müdigkeitswarner, Fernlichtassistent und Verkehrsschilderkennung hoch.
Die Anschaffung, hier ab fast 25 000 Euro, ist nicht ganz billig. Dafür fährt ein ausgereiftes Kompaktmodell vor. Sonst sind ab rund 17 000 bis über 29 000 Euro in der auch aus Viertürer und Kombi bestehenden Baureihe noch zehn Benziner mit 63/85 bis 134/182 kW/PS, darunter ein Flexifuel und eine Flüssiggas-Variante, sowie vier weitere Diesel mit 70/95 bis 120/163 kW/PS zu haben.
Motor: | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 1,6 Liter |
Leistung: | 85/115 kW/PS |
Max. Drehmoment: | 270/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 10,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 193 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 6,8 Liter pro 100 Kilometer, 117 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,5 Litern Mixverbrauch |
Preis: | 24 850 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch veröffentlicht am 23.04.2012 aktualisiert am 23.04.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.