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Ford
Marburg – Mit dem Mondeo ist Ford im Umfeld von Mazda6, Opel Insignia, Renault Laguna oder VW Passat unterwegs. Wir haben das Mittelklasse-Modell der Kölner jetzt als fünftürige Fließheck-Limousine und handgeschalteten drittstärksten Diesel mit Titanium-Paket gefahren.
Der Mondeo ist in die Jahre gekommen. Auf knapp 4,8 Meter Länge wirkt die stattliche Limousine solide verarbeitet. Dank über 2,8 Meter Radstand ist selbst im Fond ordentlich Platz vorhanden. Das Stauabteil hinter der großen (und schweren) Hecktür fasst 540 bis 1460 Liter, wobei Rücksitzbank und -lehne geteilt umklappbar sind. Die Bedienung ist rasch im Griff. Die Sicht nach hinten bleibt eingeschränkt.[foto id=“511353″ size=“small“ position=“right“]
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen 2,0-Liter mit 103/140 kW/PS und kraftvolleren 320 Newtonmetern früh ab deutlich unter 2000 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder macht die Limousine 210 Stundenkilometer schnell. Die in Verbindung mit dem gut abgestuften Sechsgang-Schaltgetriebe angegebenen rund fünf Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht. Als Econetic hat der Mondeo auch die spritsparende Stopp/Start-Funktion an Bord.
Der Turbodiesel schiebt den leer 1557 Kilo schweren Frontantriebler flott voran. Das Fahrwerk wirkt komfortabel. Die Lenkung könnte direktere Rückmeldung geben. Die Bremsen, vorn innbelüftet, verzögern standfest. Zum Standard-Insassenschutz tragen Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags und Fahrer-Knieairbag bei.
Samt Business Edition und Titanium S gibt es bislang noch fünf Ausstattungen. [foto id=“511354″ size=“small“ position=“left“]In Titantium als zweithöchster sind neben Klimaanlage und CD/MP3-Radio auch Tempomat samt Begrenzer, Parkpilot, Multifunkitons-Lederlenkrad, Lederpolster, Nebelscheinwerfer sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 235er-Reifen schon enthalten. Die aufpreispflichtigen Sonderwünsche reichen hier etwa vom Sitzpaket für 560 Euro über das Businesspaket mit Navigation und Rückfahrkamera für 1730 Euro bis zum Technologiepaket mit elektronischer Steuerung der Dämpfer und aktiver Geschwindigkeitsregelung für 3200 Euro.
Die Anschaffung, in diesem Fall ab knapp unter 32 500 Euro, ist nicht ganz billlig. Dafür fährt eine Limousine mit viel Platz, Komfort und ausgereifter Technik vor. Ab rund 24 000 bis über 36 500 Euro stehen vier Benziner mit 88/120 bis 176/240 und noch drei Diesel mit 85/115, 120/163 und 147/200 kW/PS zur Wahl. Der Turnier genannte Kombi kostet 1100 Euro mehr. Zum Jahresende steht endlich die in den USA längst als Fusion auf dem Markt befindliche Neuauflage an, die in Europa wegen der Werksschließung in Belgien verschoben werden musste
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 2,0 Liter |
Leistung | 103/140 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 320/1750-2750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 9,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 210 Stundenkilometer |
Umwelt | Testverbrauch 6,4 Liter pro 100 Kilometer, 129 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,9 Litern Mixverbrauch |
Preis | 32 350 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 20.05.2014 aktualisiert am 20.05.2014
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