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Ford
Mit dem Mondeo ist Ford im Umfeld etwa von Mazda6, Opel Insignia, Renault Laguna oder VW Passat unterwegs. Wir haben das Mittelklasse-Modell der Kölner jetzt in der Limousinen-Version als stärksten Diesel mit Titanium-Paket Probe gefahren.
Die in Belgien gefertigte aktuelle Auflage ist seit November am Start. Front und Heck wirken eleganter, lassen den sauber verarbeiteten großen Ford breiter erscheinen, obwohl die Außenmaße fast unverändert sind. Der Innenraum ist aufgewertet, die Mittelkonsole fließender geworden. Materialien, Stoffe muten qualitativer an. Ordentlich Platz ist selbst hinten vorhanden. Ins Gepäckabteil passen unter 550 bis fast 1500 Liter hinein. Das Geräuschniveau liegt niedrig. Die Bedienung fällt relativ leicht. Die Sicht nach hinten ist eingeschränkt.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen überaus kultiviert laufenden 2,2-Liter mit 200 PS und kraftvollen 420 Newtonmetern schon früh ab deutlich unter 2000 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder macht die Limousine damit in der Spitze rund 230 Stundenkilometer schnell. Die zumindest im Datenblatt [foto id=“365223″ size=“small“ position=“left“]in Verbindung mit dem gut abgestuften Sechsgang-Schaltgetriebe angegebenen sechs Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht. Als Econetic ist der auch Mondeo mit Stopp/Start-System bestückt.
Der Turbodiesel kommt mit dem leer rund 1600 Kilo schweren Wagen sehr gut zurecht, schiebt ihn flott voran. Beim Fahrwerk ist erneut ein fein ausbalancierter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit gelungen. Die Lenkung gibt ausreichende Rückmeldung von der Straße. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Unter anderem Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopfairbags und ein Prallkissen fürs Fahrerknie gehören schon ab Werb zum Standard-Insassenschutz.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Serie & Extras; Preis & Leistung; Datenblatt
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Vier Ausstattungen gibt es. Titanium ist dabei die zweihöchste. Schon im Basispaket sind unter anderem Bordcomputer, Klimaanlage, LED-Rückleuchten und Multifunktionslenkrad enthalten. CD/MP3-Radio gibt’s erst ab Stufe zwei. Beim sportlich-luxuriöseren Titanium kommen etwa noch Chrom-/Aluminiumdekor, Tempomat, Lederlenkrad und Sportsitze vorn hinzu. Sonderwünsche sind hier von der Rückfahrkamera über Abstandskontrolle und Fahrwerk mit elektronischen Dämpfersystem bis hin zur Totwinkelassistenz, Lederpolster, Naviagtions- und Multimediasystem möglich.[foto id=“365226″ size=“small“ position=“left“]
Die Anschaffungskosten, in diesem Fall ab fast 33 000 Euro, folgen dem höheren Anspruch, sind aber noch akzeptabel. Denn dafür fährt eine Limousine mit viel Platz, gutem Komfort und ausgereifter Technik vor. Sonst sind ab gut 23 000 bis 38 000 Euro in der Baureihe noch fünf Benziner mit 120 bis 240 PS und drei weitere Turbodiesel mit 115, 140 und 163 PS zu haben, wobei der Turnier genannte Kombi jeweils rund 1000 Euro teurer ist.
Motor: | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 2,2 Liter |
Leistung: | 147/200 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 420/1750-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 8,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 230 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 7,1 Liter pro 100 Kilometer, 159 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 6,0 Litern Mixverbrauch |
Preis: | 32 850 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Grebe veröffentlicht am 27.06.2011 aktualisiert am 27.06.2011
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