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Hyundai
Marburg – Mit dem i40 ist Hyundai im Umfeld von Ford Mondeo, Kias Schwestermodell Optima, Mazda6, Opel Insignia, Skoda Superb, Toyota Avensis oder VW Passat unterwegs. Wir haben das Mittelklasse-Modell der Koreaner jetzt als handgeschalteten Premium-Spitzendiesel gefahren.
Die Erstauflage, solide verarbeitet und für ihr Segment durchaus wertig anmutend, ist bei uns seit April 2012 am Start. Dank 4,7 Metern Länge und fast 2,8 Metern Radstand steht vorn ordentlich Platz zur Verfügung. Der Sitzkomfort hinten könnte wie die Rundumsicht insgesamt besser sein. Der Kofferraum hinter der etwas hohen Ladekante fasst bemerkenswerte 503 Liter Gepäck; die Rücksitzlehne ist geteilt umklappar. Durch das noch recht übersichtlich wirkende Cockpit ist die Bedienung rasch im Griff.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen innen keine größeren Geräusche oder Vibrationen verursachenden 1,7-Liter mit 100/136 kW/PS und kraftvolleren 330 Newtonmetern ab 2000 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen Hyundai in der Spitze knapp über 200 Stundenkilometer schnell. Das Sechsgang-Schaltgetriebe ist gut abgestuft. Die in Verbindung damit angegebenen knapp fünfeinhalb Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht. Die spritsparende Stopp/Start-Funktion ist leider nur bei der Blue-Version gleich mit an Bord.
Der Turbodiesel schiebt den leer um die 1600 Kilo schweren Frontantriebler ziemlich flott voran. Beim ausgewogen abgestimmten Fahrwerk ist ein akzeptabler Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit gelungen. Die elektrisch unterstützte Lenkung dürfte noch etwas direktere Rückmeldung geben. Die innenbelüfteten Scheibenbremsen packen wohldosiert zu. Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags und Fahrer-Knieairbag tragen bereits zum Standard-Insassenschutz bei.
Drei Ausstattungen gibt es mit Premium als höchster. In ihr sind neben Berganfahrhilfe, Einparkassistenz, Licht-, Regensensor, Nebelscheinwerfer, CD/MP3-Audiosystem, Tempomat und Klimaautomatik etwa auch schon Xenon-Scheinwerfer, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 215er-Reifen und Lederpolster enthalten. Die kurze Liste aufpreispflichtiger Sonderwünsche reicht hier vom Relaxpaket für 1160 Euro über die 1510 Euro teuren Navigation mit dynamischer Routenführung bis zum Technikpaket für 1990 Euro mit Spurhalter und Einparkautomatik hinauf.
Die Anschaffung, hier ab knapp unter 32 000, geht noch in Ordnung. Dafür fährt neben dem Kombi eine formschöne und Dienstwagen-taugliche Limousine vor. Ab über 22 500 bis über 30 000 Euro ist der Viertürer noch zweimal als Benziner mit 99/135 und 131/178 sowie als kleinerer Diesel mit 85/116 kW/PS zu haben
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 1,7 Liter |
Leistung | 100/136 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 330/2000-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 10,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 201 Stundenkilometer |
Umwelt | 7,8 Liter pro 100 Kilometer, 134 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,4 Litern Mixverbrauch |
Preis | 31 830 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 09.08.2013 aktualisiert am 09.08.2013
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