Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Jaguar XKR 5.0
XE, XF, XJ, F-Type: Auf der Jaguar-Deutschland-Seite im Internet ist der XK, mit dem die Briten zuletzt noch in der Luxusklasse im Umfeld etwa vom BMW 6er oder dem Mercedes SL unterwegs waren, schon gar nicht mehr zu finden. Wir haben den schicken Sportwagen jetzt noch einmal in der aufgeladenen R-Version als Coupé gefahren.
Copyright: Koch
Bei dem getesteten Achtzylinder handelt es sich um einen Kompressor-aufgeladenen 5,0-Liter-Benzindirekteinspritzer mit 375/510 PS und mächtigen 625 Newtonmetern. In unter fünf Sekunden ist der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 geschafft. Die Elektronik regelt bei 250 ab, mit Speedpack sind 280 Stundenkilometer möglich. Die schon laut Datenblatt mehr als zwölf Liter Mixverbrauch haben wir trotz relativ moderater Fahrweise in Verbindung mit der auch manuell über Wippen am Lenkrad schaltbaren sehr guten Sechsgang-Automatik nicht erreicht.
Der elastische Achtzylinder schiebt das leer 1753 Kilo schwere Coupé souverän voran, lässt es mittels stufenloser Verstellung der Dämpfer geschmeidig gleiten. Der Heckantriebler ist ohne übertriebene Härte dynamisch ausgelegt. Über das Aktivdifferenzial hinten gelangt die Kraft stets zum Rad mit der besseren Traktion. Die Lenkung meldet präzise zurück. Die Bremsen sind auf Höchstleistung ausgelegt. Stabilitätskontrolle, Front-, Seitenairbags tragen zum hohen Standard-Insassenschutz bei.
Copyright: Koch
Luxus hat seinen Preis, hier ab über 108 500 Euro, mit denen das betörend formschön-rassige und very britische Coupé zuletzt in der Liste stand. Für über 91 000 bis fast 138 000 Euro sind die XK-, XKR- und XKR-S-Coupés und -Cabrios noch als Achtzylinder mit 283/385 und 405/550 kW/PS zu haben gewesen. Schade, dass die Baureihe aus dem Programm genommen worden ist. Aber wer die Briten kennt, der weiß, dass da durchaus auch wieder was genauso Aufregendes kommen könnte …
Motor: | Achtzylinder-Kompressorbenziner |
Hubraum: | 5,0 Liter |
Leistung: | 375 kW/510 SPS |
Maximales Drehmoment: | 625 Nm zwischen 2500 – 5500 Umdrehungen pro Minute |
0 auf Tempo 100: | 4,8 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h (abgeregelt) |
Verbrauch (Hersteller): | 12,3 Liter |
Testverbrauch: | 13,9 l/100 km |
CO2: | 292 Gramm |
Preis: | 108 700 Euro |
geschrieben von auto.de/Koch/KoCom veröffentlicht am 15.08.2014 aktualisiert am 15.08.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.