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Kia
Marburg – Mit dem Sportage ist Kia im Umfeld asiatischer Konkurrenten wie Hyundais Schwestermodell ix35, Mazda CX-5, Suzuki Grand Viatara oder Toyota RAV4 unterwegs. Wie haben das kompakte SUV-Modell der Koreaner jetzt als mittleren Allrad-Spirit-Turbodiesel zur Probe gefahren.
Der solide verarbeitete, für seine Klasse ziemlich wertig anmutende Sportage sieht schnittig aus. Vorn ist ordentlich Platz vorhanden, im Fond geht es etwas enger zu. Das Gepäckabteil fasst 465 bis 1353 Liter, klappt man die teilbare Rückbanklehne um. Die zum Heck hin abfallende, coupéhafte Dachlinie schränkt die Sicht nach hinten stärker ein. Das übersichtliche Cockpit macht die Bedienung leicht.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen noch kultivierten 2,0-Liter mit 100/136 kW/PS und [foto id=“447892″ size=“small“ position=“right“]kräftigeren 373 Newtonmetern. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen Kia in der Spitze rund 180 Stundenkilometer schnell. Die zumindest im Datenblatt in Verbindung mit der etwas hakeligen Sechsgang-Schaltung angegebenen rund sechs Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht. Die spritsparende Stopp/Start-Funktion ist hier leider nicht vorgesehen.
Der Turbodiesel schiebt den leer rund 1700 Kilo schweren Wagen, der Lasten bis 2000 Kilo ziehen kann, alles in allem flott voran. Das Fahrwerk macht einen sportlichen Eindruck, könnte komfortabler federn, die elektrisch unterstützte Lenkung noch etwas direktere Rückmeldung von der Straße geben. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Beim Allrad, der Ausflüge in leichtes bis maximal mittelschweres Gelände erlaubt, handelt es sich um einen elektronisch geregelten permanenten mit automatischer Kraftverteilung. Unter anderem Stabilitätskontrolle sowie Seiten- und Vorhangairbags tragen bereits zum standardmäßig recht hohen Insassenschutz-Niveau bei.
Drei Ausstattungen gibt es mit Spirit als höchster davon. Schon im Basispaket sind etwa An- und Abfahrhilfe am Berg, CD/MP3-Radio und Klimaanlage enthalten. Beim Spirit kommen etwa noch 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 235er-Reifen, dunkelt getönte hintere Scheiben, Multifunktions-Lederlenkrad, Sitzheizung, Navigation mit [foto id=“447893″ size=“small“ position=“left“]Touchscreen-Monitor, Freisprecheinrichtung, Xenon-Scheinwerfer, Regensensor, Parksensoren hinten sowie Rückfahrkamera und Tempomat hinzu. Bei den wenigen aufpreispflichtigen Sonderwünschen ragen das intelligente Parksystem mit Einparkhilfe für 590 Euro und das elektrische Panorama-Schiebedach für 900 Euro besonders hervor.
Die Anschaffung, in diesem Fall ab doch fast 31 500 Euro, ist nicht ganz billig. Hinzu kommt der Unterhalt. Dafür fährt ein überaus sportliches Kompakt-SUV-Modell vor. Ab knapp unter 20 000 bis knapp über 33 000 Euro sind sonst in dieser Baureihe noch zwei Benziner mit 99/136 und 120/163 sowie zwei weitere Diesel mit 85/115 und 135/184 kW/PS zu haben. Auch Frontantrieb ist möglich
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 2,0 Liter |
Leistung | 100/136 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 373/2000-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute Minute |
Beschleunigung | 11,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 181 Stundenkilometer |
Umwelt | Testverbrauch 7,9 Liter pro 100 Kilometer, 156 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 6,0 Litern Mixverbrauch |
Preis | 31 260 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 02.01.2013 aktualisiert am 02.01.2013
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wieso Chinaland?
ich frage mich überhaupt wer sich dieses auto aus china-land kaufen soll ? wer hätte damals einen exoten um 435.000.- ös
gekauft. niemand !! ich wüsste eine gute alternative : ein dacia duster allrad mit allen nur erdenklichen extras wie : leder,topklima,sitzheizung,neuester navi,usw. um 20.000.- euro ! mit diesem auto kann man wirklich ins gelände fahren !! und er ist ein franzose mit der neuesten allradtechnik vom nissan murano entliehen.nur zur info : ich bin ein eingefleischter alfisti-fan und in meiner garage steht ein alfa.cabrio und ein 147 alfa mit 150 ps.aber ich überlege ernsthaft mir einen dacia-daster zu kaufen !
Für den 184 PS ca. 350 EUR Steuer im Jahr.
Der Verbrauch richtet sich nach der Fahrweise. Immer Kaltstart und Vollgas bring natürlich den Verbrauch hoch.
Bei ECO Betrieb Autobahn oder Landstrasse ist ein Verbrauch unter 7l möglich. Dann ist aber "vernünftige" Fahrweise angesagt.
Bei wirklich scheller Autobahnfahrt (immer zwischen 160 bis 200 km/h) geht der Verbrauch auf fast 10l. Intercity kostet eben Zuschlag. Realistisch sind bei zügiger Fahrt um 140 km/h + – und ECO Betrieb 7,5 l.
Chiptuning von http://www.racechip.de – einfache Montage (5 Min.) und guter Preis.
Fahrleistung 1 Jahr und bisher 30.000 km -und absolut zufireden mit dem Wagen.
würde mich auch interessieren, wo der getuned wurde. fahre den 184 TD Automatik, Allrad und komme kaum in der stadt nicht unter 11l / 100 km überland um die 9 liter…. könnte mit dem tuning also nicht nur mehr leistung, sondern auchbessere verbrauchswerte bringen…. 🙂
@auto-fan:
von wem stammt das Chip-Tuning? Weil 50ps mehr ist ja schon heftig 😉 Und was kostet der Diesel steuer? Wäre dir sehr dankbar für eine antwort! MFG
Schade eigentlich, dass nicht der 184 PS getestet wurde. Ein hervorragendes Auto mit hervorragenden Werten – auch im Verbrauch. Auch ich habe den Wagen mit einem Chip getunt und der Verbrauch ist nach wie vor super!
Es ist immer wieder seltsam, wie unterschwellig viel schlechtere vw produkte in den himmel gelobt werden …..
Wer hat denn bitte diese auto getestet??? ICh hab den Sportage als 173 PS Benziner und schleiche bestimmt nicht rum und fahre das Auto nie über 9.3 Liter (sehr viel Stadtverkehr), bei einer Fahrt nach Südtirol (Landstraße nicht autobahn) kam ich sogar auf einen Durchschnitts verbrauch von 6.9 Liter!!!!
Ich habe meinen Sportage jetzt knapp eineinhalb Jahre und hab 16 000 km drauf! Ich finde das Auto super! Mein Kollege fährt einen von der presse so hochgepriesenen Vw Tiguan der mehr als 7000 euro mehr kostet und er hat nur probleme damit! Hat aber keine 7 jahre Garantie!!!!!
Aber ist wie immer die deutschen auto werden in den Himmel gelobt und die anderen müssen schlecht gemacht werden
Seltsam: Mein Kia Sportage 2,0 Liter Turbo-Diesel bringt 184 PS Leistung und nach dem Tuning ca. 230 PS. Der Dieselverbrauch bewegt sich bei 7,5 Liter pro 100 Kilometer.
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Gast auto.de
Februar 3, 2013 um 9:40 am Uhrantwort zu china-land : weil ca.70% des autos sprich kia sportage in china produziert wird (dort sind die arbeitskräfte noch billiger als in dem land wo es dann laut werbung angeboten wird .(man soll nicht alles glauben was die werbung uns verspricht !)