Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Kia
Marburg – Mit dem Sportage ist Kia im Umfeld asiatischer Konkurrenten wie Hyundais Schwestermodell ix35, Mazda CX-5, Suzuki Grand Viatara oder Toyota RAV4 unterwegs. Wie haben das kompakte SUV-Modell der Koreaner jetzt als mittleren Allrad-Spirit-Turbodiesel zur Probe gefahren.
Der solide verarbeitete, für seine Klasse ziemlich wertig anmutende Sportage sieht schnittig aus. Vorn ist ordentlich Platz vorhanden, im Fond geht es etwas enger zu. Das Gepäckabteil fasst 465 bis 1353 Liter, klappt man die teilbare Rückbanklehne um. Die zum Heck hin abfallende, coupéhafte Dachlinie schränkt die Sicht nach hinten stärker ein. Das übersichtliche Cockpit macht die Bedienung leicht.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen noch kultivierten 2,0-Liter mit 100/136 kW/PS und [foto id=“447892″ size=“small“ position=“right“]kräftigeren 373 Newtonmetern. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen Kia in der Spitze rund 180 Stundenkilometer schnell. Die zumindest im Datenblatt in Verbindung mit der etwas hakeligen Sechsgang-Schaltung angegebenen rund sechs Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht. Die spritsparende Stopp/Start-Funktion ist hier leider nicht vorgesehen.
Der Turbodiesel schiebt den leer rund 1700 Kilo schweren Wagen, der Lasten bis 2000 Kilo ziehen kann, alles in allem flott voran. Das Fahrwerk macht einen sportlichen Eindruck, könnte komfortabler federn, die elektrisch unterstützte Lenkung noch etwas direktere Rückmeldung von der Straße geben. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Beim Allrad, der Ausflüge in leichtes bis maximal mittelschweres Gelände erlaubt, handelt es sich um einen elektronisch geregelten permanenten mit automatischer Kraftverteilung. Unter anderem Stabilitätskontrolle sowie Seiten- und Vorhangairbags tragen bereits zum standardmäßig recht hohen Insassenschutz-Niveau bei.
Drei Ausstattungen gibt es mit Spirit als höchster davon. Schon im Basispaket sind etwa An- und Abfahrhilfe am Berg, CD/MP3-Radio und Klimaanlage enthalten. Beim Spirit kommen etwa noch 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 235er-Reifen, dunkelt getönte hintere Scheiben, Multifunktions-Lederlenkrad, Sitzheizung, Navigation mit [foto id=“447893″ size=“small“ position=“left“]Touchscreen-Monitor, Freisprecheinrichtung, Xenon-Scheinwerfer, Regensensor, Parksensoren hinten sowie Rückfahrkamera und Tempomat hinzu. Bei den wenigen aufpreispflichtigen Sonderwünschen ragen das intelligente Parksystem mit Einparkhilfe für 590 Euro und das elektrische Panorama-Schiebedach für 900 Euro besonders hervor.
Die Anschaffung, in diesem Fall ab doch fast 31 500 Euro, ist nicht ganz billig. Hinzu kommt der Unterhalt. Dafür fährt ein überaus sportliches Kompakt-SUV-Modell vor. Ab knapp unter 20 000 bis knapp über 33 000 Euro sind sonst in dieser Baureihe noch zwei Benziner mit 99/136 und 120/163 sowie zwei weitere Diesel mit 85/115 und 135/184 kW/PS zu haben. Auch Frontantrieb ist möglich
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 2,0 Liter |
Leistung | 100/136 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 373/2000-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute Minute |
Beschleunigung | 11,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 181 Stundenkilometer |
Umwelt | Testverbrauch 7,9 Liter pro 100 Kilometer, 156 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 6,0 Litern Mixverbrauch |
Preis | 31 260 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 02.01.2013 aktualisiert am 02.01.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
KB
Mai 30, 2015 um 3:44 pm UhrHallo, Sportagefahrer!
noch Also ich fahre einen tiefer gelegten A6, 2,4 l, 177 PS, extra Sportfahrwerk mit Prins-Gasanlage. Heute habe ich den Sportage Diesel 184 PS probegefahren. Bei ca. 200 km/h auf der Autobahn wurde es mir richtig schwummrig, da es mir vorkam, als ob ich den Wagen nicht mehr halten könnte. Da das Fz zudem eine Automatikausführung war, konnte ich auch nicht auf den 5. Gang runterschalten und entschloss mich zu bremsen.
Meine Fragen an die Sportage-Gemeinde:
1. War das nur mein persönlicher Eindruck, da ich ja von einem relativ niedrigen Auto auf ein hochbeiniges umgestiegen bin?
2. Habt ihr auch den Eindruck, dass die Lenkung ziemlich schwammig ist?
3. Meine Frau hat einen pro ceed, bei dem sie die Lenkung auf drei verschiedene Stufen stellen kann, in etwa: normal, bequem und sportlich. Gibt es so etwas auch bei einer Ausführung des Sportages?
Vielen Dank im Voraus