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Mercedes-Benz
Marburg – Mit dem CLA ist Mercedes im Umfeld etwa des neuen zweitürigen 4er-Coupés von BMW unterwegs. Wir haben das in der unteren Mittelklasse angesiedelte viertürige Pendant der Stuttgarter auf A-Klasse-Basis jetzt als stärkeren Diesel zur Probe gefahren.
Das Coupé ist seit Mitte April bei uns auf dem Markt, kommt auf einer Länge von gut 4,6 Metern sauber verarbeitet und recht wertig anmutend daher. Die Aerodynamik ist die beste in einem Serienmodell. Vorn ist bei fast 2,7 Metern Radstand ordentlich Platz vorhanden, im Fond, wo man beim Ein- und Aussteigen den Kopf doch etwas mehr einziehen sollte, geht es enger zu. Das Gepäckabteil fasst 470 Liter, wobei sich die Rücksitzlehnen umklappen lassen. Das freistehende Display im Cockpit wirkt im wahrsten Wortsinn etwas aufgesetzt. Die Rundumsicht ist eher mäßig. Die Bedienung ebenfalls über den Dreh-/Drückknopf auf dem Mitteltunnel ist rasch im Griff.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 2,1-Liter mit 125/170 kW/PS und durchzugsstärkeren 350 Newtonmetern schon früh ab 1450 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen Mercedes 230 Stundenkilometer schnell, ist mit einem weich und präzise auch über Paddel am Lenkrad schaltenden Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Die in Verbindung mit dem spritsparenden Stopp/Start-System zumindest im Datenblatt so angegebenen gut vier Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht.
Der Turbodiesel schiebt das leer immerhin 1525 Kilo schwere Coupé vehementer voran. Das Fahrwerk ist eher Richtung Komfort ausgelegt. Wer will, kann ein sportlich-straffes ordern. Die variabel übersetzte Lenkung gibt gute Rückmeldung, hilft gegen das Übersteuern, mildert Antriebseinflüsse ab. Die vier Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, sorgen für standfeste Verzögerung. Unter anderem Stabilitätsprogramm, Seiten-, Fensterairbags sowie ein Prallkissen fürs Fahrerknie tragen zum hohen Standard-Insassenschutz bei.
Zwei Ausstattungslinien (Urban/AMG) gibt es. Schon im umfangreich bestückten Basispaket sind neben Klimaanlage, CD/MP3-Radio sowie 17-Zöllern mit 225er-Reifen zum Beispiel Tempomat samt Begrenzer, Kollisionswarner und Müdigkeitserkennung enthalten. Die Liste aufpreispflichtiger Sonderwünsche reicht etwa von der Spurhalte- und Totwinkelassistent für jeweils 535 Euro über die aktive Parkhilfe für 803 Euro, die Abstandsregelung für 1023 Euro und das Panorama-Schiebedach für 1118 Euro bis zum über 3500 Euro teuren Multimediasystem mit Navigation hinauf.
Die Anschaffung, hier ab fast 38 000 Euro, ist nicht billig. Dafür fährt ein Viertürer ohne Biederimage vor. Ab rund 29 000 bis über 56 000 Euro ist der CLA noch viermal als Benziner mit 90/122 bis 265/360 und als Diesel mit 100/136 kW/PS zu haben
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 2,1 Liter |
Leistung | 125/170 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 350/1400-3400 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 8,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 230 Stundenkilometer |
Umwelt | Testverbrauch 5,6 Liter pro 100 Kilometer, 109 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,2 Litern Mixverbrauch |
Preis | 37 990 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 31.07.2013 aktualisiert am 31.07.2013
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